Ausbau der ländlichen Wege von Poritz nach Berkau - Förderung Dorferneuerung (ELER)

Die Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) erhielt am 07.10.2019 einen Zuwendungsbescheid zur Förderung der regionalen Entwicklung im Gebiet Sachsen-Anhalt für den ländlichen Wegebau.

Der Ausbau des Ortsverbindungsweges zwischen Poritz (WWB 015_007) und Berkau (WWB 010_010) erfolgt in Betonspurbahnen auf einer Breite von 3,40 m (Spurbahnen 2 x 1,25 m und Mittelstreifen 0,90 m). Für die Ausgleichs- und Ersatzmaßnahme werden insgesamt 538 Sträucher (Roter Hartriegel, Eingriffliger Weißdorn, Gemeine Hasel, Wildapfel und Gemeiner Schneeball) und 33 Heister (Feldahorn, Winter-Linde und Trauben-Eiche) gepflanzt.
Für den Ausbau der ländlichen Wege entstehen Baukosten in Höhe von 564.00,00 €. Zur Umsetzung der Maßnahme erhält die Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) Fördermittel aus dem Europäischen Fonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) in Höhe von 75 % der zuwendungsfähigen Kosten (395.550,00 €).
Der Ausbau des Ortsverbindungsweges beginnt am 16.03.2020 und soll bis zum 30.06.2020 abgeschlossen sein.
Die Baumaßnahme wird unter Vollsperrung durchgeführt. Während dieser Zeit ist eine Befahrung des Ortsverbindungsweges nicht möglich. Nutzer des Weges werden um strikte Einhaltung des Durchfahrtsverbotes gebeten. Für die Nutzungseinschränkung während der Bauzeit bitte die Stadt Bismark um Verständnis.