Kommunikations- und Kreativzentrum im "Alten Schafstall" in Kläden

Geschichte:

Zum Gut Kläden gehörten auch Stallungen, wie der Schafstall und der Kuhstall. Diese Gebäude sind noch rechts und links des Schlossplatzes vorhanden.

Im vorderen Teil der Gebäude wohnten die Gutsinspektoren.

Das zuletzt als Saatzuchtunternehmen des Grafen von Bassewitz-Levetzow geführte Gut wurde 1945 aufgeteilt.

Der große Schafstall (auf der rechten Seite) reichte früher vom Schlossplatz bis zur Parkstraße. Der heutige Zuschnitt entstand im Zuge der Bodenreform in den Jahren 1950/51. Der Mittelteil in Richtung Parkstraße ist für die Errichtung einer Neubauernstelle abgebrochen worden. Der Schafstall wurde einige Jahre von der Gemeinde als Werkstatt und Unterstellmöglichkeit genutzt.

Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten finden seit 2004 im "Alten Schafstall" zahlreiche Veranstaltungen statt:

  • Kreativkurse (Handarbeit, Töpfern, Malerei, Floristik, Backen und Kochen)
  • Buchlesungen
  • Kaffeenachmittage
  • Vorträge zu verschiedenen Themen (Gesundheit, Garten, Verbraucherschutz)
  • Workshops
  • Ausstellungen mit wechselnden Themen

Seit dem 26.04.2008 ist der Alte Schafstall eine Außenstelle des Standesamtes der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark). Bis zu 75 Personen finden zu diesem Anlass in der ländlich-festlichen Atmosphäre Platz.

Anmeldungen bitte unter Tel.: 039324/ 988 81


Kontakt: Kommunikations- und Kreativzentrum Kläden, Klädener Dorfstr. 21, 39628 Bismark (Altmark) OT Kläden
Telefon: 03 93 24 / 98 881