Zusammentreffen der Landwirte

Am Dienstag, dem 10.03.2020, fand der 4. Landwirtschaftsring in der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) in den Räumen der RinderAllianz statt.
In Ihrer Begrüßung bedankte sich Einheitsgemeindebürgermeisterin Annegret Schwarz für die Teilnahme der Landwirte an den Bauernprotesten und merkte an, dass die Landwirte bei Sorgen, Problemen oder Wünschen sich gerne an Sie persönlich wenden möchten. Auch die Teilnahme vieler junger Landwirte aus der Region an der Gesprächsrunde hob Frau Schwarz positiv hervor.  „Die Zukunft für eine landwirtschaftliche Entwicklung in der Region sei gesichert!“

Als vortragenden Gast konnten wir die Landgesellschaft Sachsen-Anhalt mbH aus Gardelegen gewinnen. Frau Westphalen und Herr Pieper gaben einen Einblick über die vielseitigen Tätigkeiten der Landgesellschaft und gingen im Detail auf das Thema Förderung ein.

Unter den Teilnehmern des Landwirtschaftsringes nahm auch die Geschäftsführerin des Kreisbauernverbandes Stendal e.V. Kerstin Ramminger teil. Sie informierte, dass eine neue Wolfs Petition durch das Jerichower Land in Vorbereitung ist. Sie berichtete, dass die Wölfe über die Rappertzäune springen. In den Monaten Dezember 2019, Januar 2020 und Februar 2020 wurden 140 Schafe gerissen, viele davon waren trächtig. Desweiteren spricht Frau Ramminger die Stickstoffbelastung im Boden an. Erhöhte Werte gibt es überwiegend im Ort. Als rotes Gebiet sei Seehausen eingestuft, Sachsen-Anhalt ist gut dabei.

Im Anschluss gab es einen intensiven Austausch zwischen den Landwirten, den Referenten und der Bürgermeisterin.