Hünengrab in Steinfeld

Das größte Hünengrab der Altmark mit einer Länge von 47 Metern und 8 Metern Breite ist am Schützenplatz in Steinfeld. Am Nordende des Hünengrabes befindet sich eine Grabkammer, die aus 16 Wand- und 7 Decksteinen besteht. Die Decksteine sind allerdings in die Kammer gefallen.

Um die Grabkammer wurde in ovaler Form eine Umfassung angelegt, deren Steine alle umgefallen sind. Am südlichen und nördlichen Ende der Umfassung befinden sich Giebelsteine, wobei der Giebelstein im Süden von Wächter(-steinen) gesäumt ist.

Auf der Grabkammer liegt ein Stein, der im Gegensatz zu den anderen Megalithen einen höheren Klang durch das Klopfen mit einem anderen Stein hat, weshalb er Klingstein genannt wird. Jährlich findet zu Ehren des Klingstein ein Klingstein-Lauf in der Ortschaft statt.