Modernisierung und touristische Aufwertung des Waldbades in Dobberkau-Möllenbeck

Der Antrag der Stadt Bismark zur Modernisierung und touristischen Aufwertung des Freibades in Dobberkau/Möllenbeck wurde am 25.10.2018 durch das ALFF Altmark bewilligt. Das Vorhaben wird im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den Ländlichen Raum des Landes Sachsen-Anhalt 2014-2020 (EPLR) aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und des Landes Sachsen-Anhalt mit 75 % in Höhe von 170.726,32 € gefördert.
Der Zuwendungszeitraum geht bis zum 31.12.2019.

Beschreibung des Vorhabens:

Das Waldbad wurde 1999/2000 letztmalig grundlegend saniert, Technikgebäude und Anlagentechnik wurden teilweise neu errichtet, das Schwimmbecken und Nebenanlagen erneuert. Mittlerweile haben sich einige Defizite sowohl bei den technischen Einrichtungen als auch bei der touristischen Außendarstellung ergeben. Die Erwartungen und Ansprüche sind gestiegen. Mit der beantragten Maßnahme soll das Bad den Anforderungen an eine wohnortnahe und überregionale Freizeiteinrichtung angepasst werden , die auch modernen Ansprüchen genügt.

Als Schwerpunkte wären hier zu nennen:

-Neugestaltung des Eingangsbereiches und der anschließenden Zuwegungen einschließlich Beschilderung
-Erweiterung des Spielgeräteangebots ,besonders Wasserspielgeräte und Gestaltung Spielplatzfläche
-Herstellung eines Imbisspavillons für die Imbissversorgung eines externen Betreibers
-Errichtung einer überdachten Sitzfläche zur multifunktionalen Nutzung (Wetterschutz, Veranstaltungen)
-Modernisierung der Umwälzanlage durch Umrüstung auf bedarfsgeführte energiesparende Technik und
Verbesserung der Filtertechnik zur Erhöhung der Wasserqualität und Vermeidung von negativen Umwelteinwirkungen durch das Filterwasser
-Herstellung einer dauerhaften Kunststoffauskleidung des Schwimmbeckens zur Senkung des jährlichen Betriebsaufwandes (derzeit jährlicher Anstrich erforderlich) und Verbesserung der Attraktivität.

modernisierung_und_touristische_aufwertung_des_waldbades_in_dobberkau-moellenbeck_eler