Impfzentrum in Stendal öffnet am 3. Januar / Termine mit 14-tägigem Vorlauf buchbar

„Kern unserer Impfstrategie ab dem kommenden Jahr ist ein hybrides Modell aus engmaschigen dezentralen Impfaktionen in der Fläche – und auch weiterhin in sozialen und Pflegeeinrichtungen, ergänzt um eine zentrale Impfstelle ab dem 3. Januar in Stendal“, erklärt Landrat Patrick Puhlmann das weitere Vorgehen rund ums Impfen im Landkreis Stendal. Ebenfalls neu ist die Reaktivierung der vorherigen Terminbuchung für Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen über ein Online-System der Tangermünder IT-Firma Innocon Systems. Freie Termine werden unter dem Link www.landkreis-stendal.de/impfen.html mit 14-tägigem Vorlauf freigeschaltet. Das heißt: Los geht es am 20. Dezember 2021 für Terminbuchungen in der Impfstelle ab dem 3. Januar 2022. Auch die dezentralen Impfaktionen in den Einheits- und Verbandsgemeinden bis Ende April (vorbehaltlich kurzfristiger Änderungen) sind erfasst und werden zwei Wochen im Voraus zur Online-Buchung freigeschaltet. Das Land Sachsen-Anhalt arbeitet derzeit an einer telefonischen Buchungshotline für Impftermine, die sobald verfügbar beim Landkreis Stendal eingebunden wird.

Warum ein Online-Buchungssystem für Impftermine wieder sinnvoll ist:

• verringerte Wartezeiten für Impfwillige unter Berücksichtigung der aktuellen
    Witterungsbedingungen
  • optimierte Gewährleistung der Abstands- und Hygieneregeln
  • bessere Vor- und Verplanung des Impfstoffbestandes mit kurzfristig möglichen Anpassungen (z. B. Rationierung), wenn nötig (z. B. bei Lieferengpässen)

„Wichtig ist, dass die Bürgerinnen und Bürger nicht früher als fünf Minuten vor ihrem gebuchten Termin erscheinen. Nur so lässt sich eine Wartezeit verhindern. Und nur so können die Impfteams die Impfstrecken optimal auslasten“, unterstreicht Friedhelm Cario, Leiter des mobilen Impfteams beim Landkreis Stendal. Wer ohne Termin zum Impfen kommt, muss Wartezeiten in Kauf nehmen.

Informationen rund um die Impfstelle Stendal
Die Impfstelle Stendal ist in den Räumlichkeiten des Berufsbildungswerks Stendal (BBW) untergebracht. Dort werden ab dem 3. Januar 2022 sechs neue Mitarbeiter:innen tätig sein. Zusätzlich zum mobilen Impfteam werden sechs medizinische Kräfte eingestellt; darunter zwei Impfberechtigte, ein/e Impfstoffaufbereiter/in, zwei Dokumentaristen sowie ein/e Springer/in.

Impfstelle Stendal / BBW
Werner-Seelenbinder-Straße 2, 39576 Stendal
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 10:00 bis 17:35 Uhr
Terminbuchung unter www.landkreis-stendal.de/impfen.html

• Freischaltung am 20. Dezember 2021 für Termine ab 3. Januar 2022
  • mit 14-tägigem Vorlauf
  • 5 Minuten vor Impftermin erscheinen
  • Impfstoffe: Moderna, Biontech, Johnson & Johnson
  • Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen (frühestens 5 Monate nach Zweitimpfung)

Impfungen für Kinder unter 12 Jahren
Aktuell werden im Landkreis Stendal über das mobile Impfteam noch keine Impftermine für Kinder unter 12 Jahren angeboten. Es gilt, die allgemeine Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) für Kinder von 5 bis 11 Jahren abzuwarten. Anschließend sind Sonderaktionen denkbar, sofern ein/e von der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt (KVSA) zu benennende/r Kinderärztin/Kinderarzt den Impftermin betreut. „Bei Kindern muss in einer sehr ruhigen Umgebung, ganz behutsam, mit viel Zeit und Einfühlungsvermögen impfen, um ein Impftrauma zu verhindern. Dies ist im Normalbetrieb einer Impfstelle nicht möglich“, begründet Friedhelm Cario. Vorsorglich wurden dem Landkreis Stendal 150 Impfdosen für diese Altersgruppe zugeteilt.

Testzentren – Testen an den Feiertagen
Unter www.landkreis-stendal.de/de/schnelltestcenter.html sind die im Landkreis Stendal gemeldeten Corona-Schnelltestzentren aufgelistet. An und zwischen den Feiertagen gelten besondere Öffnungszeiten. Eine Auflistung ist im Anhang der Pressemitteilung zu finden.

Weitere Impfaktionen im Landkreis Stendal
Das mobile Impfteam des Landkreises Stendal wird am Sonnabend, den 18. Dezember 2021 von 08:00 bis 15:00 Uhr in der Katharinenkirche Stendal die letzte öffentliche Impfaktion in diesem Jahr durchführen. Bis Ende des Jahres stehen verschiedene Impftermine in sozialen und Pflegeeinrichtungen auf dem Plan. Weiter geht es mit dezentralen Impfungen für Bürger:innen in den Einheits- und Verbandsgemeinden im kommenden Jahr. In den ersten beiden Kalenderwochen 2022 sind geplant:

• Tangermünde, Schalomhaus, Grete-Minde-Saal (Grete-Minde-Straße 1)
    am 04.01.2022 von 10-17:35 Uhr
  • Tangerhütte, Kulturhaus (Straße der Jugend 41)
    am 05.01.2022 von 10-17:35 Uhr
  • Bismark, Mehrzweckhalle (Karl-Marx-Straße / Priesterstraße)
    am 07.01.2022 von 10-17:35 Uhr
  • Seehausen, Feuerwehr (Otto-Nuschke-Straße 34)
    am 10.01.2022 von 10-17:35 Uhr
  • Osterburg, ALS-Gebäude (Platz des Friedens 3)
    am 11.01.2022 von 10-17:35 Uhr