Zwei Mal „Gut Wehr“ während der letzten Ortswehrleitertagung 2013 im November in Poritz

Die letzte Ortswehrleitertagung des Jahres 2013 fand im Dorfgemeinschaftshaus Poritz statt. Sie stand ganz im Zeichen der Auswertung der Ergebnisse der Überprüfung der Winterbereitschaft in den Ortswehren. Diese Überprüfung erfolgte in der Zeit vom 14.10.2013 bis 21.11.2013. Es wurden 7 Arbeitsgruppen gebildet. Die Arbeitsgruppenleiter legten die Ergebnisse, die teilweise sehr unterschiedlich ausfielen, dar. Es gab überwiegend positive Ergebnisse. Defizite traten teilweise beim Eintreffen der Kameraden nach der Alarmierung auf. Zu erkennen war, dass die Einsatzstärke an den Wochentagen nicht erreicht werden konnte. Hinsichtlich der Einsatzbereitschaft der Technik gab es keine nennenswerte Probleme. Der Stadtwehrleiter Kamerad Hans-Hermann Haak dankte allen Arbeitsgruppenleitern. Danach wertete er kurz die Großübung an der Bahn in Hohenwulsch aus. Auch der Truppmannlehrgang konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

Der Termin für den Stadtwehrausscheid im nächsten Jahr wurde gemeinsam beraten. Es wird der 10.05.2014 sein. Austragungsort ist die Ortschaft Berkau.

Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg nutzte, wie in jedem Jahr, die letzte Ortswehrleitertagung und dankte allen Kameraden für die geleistete ehrenamtliche Arbeit, für die Einsatzbereitschaft und das gute Zusammenwirken in und mit der Einheitsgemeinde. Dabei ging sie auch besonders auf die Kinder- und Jugendarbeit im Bereich Brandschutzder Einheitsgemeinde ein. Die Bürgermeisterin gab weiterhin einen Rückblick auf das Haushaltsjahr 2013 und nannte noch einmal die wichtigsten Eckdaten und Anschaffungen aus dem Vermögenshaushalt der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) für die Ortswehren, wie den Einsatzleitwagen, die Drehleiter, die Gaswarngeräte, den Pedalschneider oder die Wärmebildkamera. Hier wurde noch einmal deutlich wie wichtig der Brandschutz der Einheitsgemeinde ist.

An diesem Abend wurde auch der Sachbearbeiter des Brandschutzes Ulrich Gennrich in den Ruhestand verabschiedet. Die neue Mitarbeiterin Ilka Mente nahm zum ersten Mal an der Ortswehrleitertagung teil.

Letzte Ortswehrleitertagung 2013 im November in Poritz

Stadtwehrleiter und die Ortswehrleiter verabschiedeten sich herzlich mit einem feuerwehrtypischen Geschenk - zur Erinnerung an die gute Zusammenarbeit mit Ulli Gennrich und auch die Bürgermeisterin und Ordnungsamtsleiterin fanden herzliche Worte zum Abschied.

Letzte Ortswehrleitertagung 2013 im November in Poritz

Zum Schluss gab es gleich zwei Mal den Feuerwehrgruß „Gut Wehr“ – einmal für Ulli Gennrich und einmal für Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg .