Wirtschaftspreis Altmark: Wettbewerb startet in die 19. Runde

Bewerbungen können bis zum 06. Oktober 2021 eingereicht werden

[Pressemitteilung des Altmärkischen Regionalmarketing-und Tourismusverband]

Diejenigen auszeichnen, denen Ehre gebührt: den altmärkischen Unternehmen! Das vergangene Jahr hat unsere regionalen Betriebe vor große Herausforderungen gestellt: Branchenübergreifend mussten die Unternehmen sich an die Bedingungen der Pandemie anpassen und immer wieder flexibel auf Veränderungen reagieren. Die TOP-Unternehmen in den Mittelpunkt zu rücken, ist den Auslobenden des Wirtschaftspreises Altmark in diesen Zeiten ein besonderes Anliegen. Mit der Preisauslobung wollen die Landräte Patrick Puhlmann und Michael Ziche sowie die Vorstandsvorsitzenden der altmärkischen Sparkassen Jörg Achereiner und Hans-Jürgen Behr auch in diesem Jahr alle Unternehmen ansprechen, die mit ihren Aktivitäten zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Altmark beitragen.

Unternehmen aus der Altmark, ob aus dem verarbeitenden Gewerbe, dem Handwerk, der Landwirtschaft, oder dem Dienstleistungsbereich, sind herzlich eingeladen, sich an dem Wettbewerb um den Wirtschaftspreis Altmark zu beteiligen und ihre Bewerbung beim Altmärkischen Regionalmarketing- und Tourismusverband (ART) einzureichen.

Mit dem Preis möchten die auslobenden Unternehmen würdigen, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen, mit wirtschaftlicher Kompetenz, Kreativität und Ideenreichtum das Bild dieses Wirtschaftsraumes prägen und dafür arbeiten, dass sich die Altmark auch zukünftig als ein wettbewerbsfähiger und attraktiver, Lebens- und Wirtschaftsraum weiterentwickelt.

Der Wirtschaftspreis Altmark 2021 wird in den Kategorien

• Verarbeitendes Gewerbe
  • Handwerk
  • Dienstleistungen & Tourismus
  • Landwirtschaft

vergeben und soll so die Vielfalt der altmärkischen Wirtschaft in den Mittelpunkt rücken.

Sonderkategorie: Existenzgründerpreis Altmark 2021

Für Neugründungen und Jungunternehmen wird auch in diesem Jahr die Sonderkategorie Existenzgründerpreis Altmark ausgelobt. Die Bewerber*innen dieser Kategorie sollten aufzeigen, wie sie mit den Herausforderungen im Gründungsprozess umgegangen sind und wie sie durch ihre wirtschaftlichen Aktivitäten und ihr regionales Engagement zur weiteren Entwicklung der Altmark beitragen.

Preisgeld & Bewerbung

Die Auszeichnung mit dem Wirtschaftspreis Altmark ist in jeder Kategorie mit einem Gewinnerpaket im Wert von 3.000 Euro dotiert – dieses beinhaltet ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro und ein Kommunikationspaket des ART im Wert von 500 Euro. Der Preisträger des Existenzgründerpreises wird ebenfalls mit einem Gewinnerpaket im Wert von 3.000 Euro honoriert.

Die Bewerbung ist denkbar einfach: unter www.altmark.de/wirtschaftspreis/ können die Bewerbungsunterlagen im beschreibbaren Formular direkt am PC ausgefüllt werden. Einzureichen ist die Bewerbung bis zum 06. Oktober 2021 schriftlich beim Altmärkischen Regionalmarketing- und Tourismusverband, Marktstraße 13, 39590 Tangermünde oder per E-Mail an management@altmark.de.

Ausgelobt wurde der diesjährige Wirtschaftspreis am 01. Juni 2021 beim Vorjahressieger in der Kategorie »Verarbeitendes Gewerbe«. Die visuSolution GmbH aus Brunkau bei Tangerhütte überzeugte 2020 als führendes Unternehmen im Bereich der High-Tech-Videozentriersysteme für Augenoptik. Die Auszeichnungsveranstaltung des diesjährigen Wirtschaftspreises wird in einer feierlichen Abendveranstaltung am Freitag, den 19. November 2021 im Schulungs- und Bildungszentrum der Kreissparkasse Stendal stattfinden.

Im Bewerbungsprozess unterstützen gerne:

Landkreis Stendal:
Amt für Wirtschaftsförderung & Projektmanagement
Kathrin Fischer (Mitarbeiterin Wirtschaftsförderung)
Tel.: 03931 607880 | Fax: 03931 607888 | E-Mail: kathrin.fischer@landkreis-stendal.de

Altmarkkreis Salzwedel:
Amt für Kreisentwicklung | Büro des Landrates
Sylvia Stummer (Mitarbeiterin Wirtschaftsförderung)
Tel.: 03901 840823 | Fax: 03901 840208 | E-Mail: sylvia.stummer@altmarkkreis-salzwedel.de

Volker Lahmann (Gründungsberater)
Tel.: 03901 840347| Fax: 03901 840840 | E-Mail: volker-lahmann@altmarkkreis-salzwedel.de

IGZ BIC Altmark GmbH: