Wirtschaftspreis Altmark 2021 – ein bleibender »Spirit«

Aufruf zur Bewerbung für alle Unternehmen und Existenzgründer der Altmark

[Pressemitteilung des Altmärkischen Regionalmarketing- und Tourismusverband]

Bewerben Sie sich jetzt – gleich nochmal einmal teilnehmen würde Vorjahrespreisträger visuSolution GmbH

Unternehmen der Altmark sind aufgerufen, sich bis zum 06. Oktober 2021 für den Wirtschaftspreis Altmark und den Existenzgründerpreis Altmark zu bewerben: die Auszeichnung würdigt Betriebe unserer Region, die entscheidend zum Image und zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Altmark beitragen. Die Bewerbung erfolgt über einen einfachen Bewerbungsbogen, der digital oder postalisch versendet werden kann.

Die visuSolution GmbH aus Brunkau würde sich am liebsten gleich wieder bewerben. Sie gewann 2020 den Preis in der Kategorie Verarbeitendes Gewerbe. »Durch die Teilnahme am Wirtschaftspreis haben wir mitbekommen, welche kleine Unternehmen unheimliches Know-How und Strahlkraft in die Region und Welt hinaustragen«, berichtet Arne Fischer, einer der zwei Geschäftsführer. Im Interview mit dem Altmärkischen Regionalmarketing- und Tourismusverband (ART) verrät der Preisträger weiter, dass die Mitarbeiter der visuSolution sich für die anteilige Weitergabe des Preisgeldes an eine soziale Einrichtung entschieden haben. „Das ist der Spirit, der bleiben sollte“, berichtet Arne Fischer stolz über die uneigennützige Geste seiner Mitarbeiter.

Der Wirtschaftspreis Altmark kürt jeweils einen Preisträger in den vier Kategorien Verarbeitendes Gewerbe, Handwerk, Dienstleistungen & Tourismus sowie Landwirtschaft. Darüber hinaus wird der Existenzgründerpreis Altmark an neugegründete Unternehmen vergeben.

Vorteile für die Bewerber

Die Auszeichnungen sind jeweils mit einem Gewinnerpaket im Wert von 3.000 Euro dotiert. Neben einem Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro beinhaltet es ein Kommunikationspaket des Altmärkischen Regionalmarketing- und Tourismusverbandes (ART). Alle Preisträger werden in der Presse- und Social Media-Arbeit umfangreich berücksichtigt und auf dem Altmark-Portal www.altmark.de präsentiert. Die mediale Begleitung bietet den Preisträgern einen hohen Mehrwert zur Bekanntheitssteigerung – vor allem Existenzgründer*innen werden vom Kommunikationspaket profitieren. Mit einer Bewerbung doppelte Gewinnchancen: auf Wunsch der Bewerber*innen des Wirtschaftspreises erfolgt eine Nominierung beim überregionalen Wirtschaftspreis »Großer Preis des Mittelstandes«.

Die Teilnahme ist denkbar einfach: unter www.altmark.de/wirtschaftspreis/ können die Bewerbungsunterlagen im beschreibbaren Formular direkt am PC ausgefüllt werden. Einzureichen ist die Bewerbung bis zum 06. Oktober 2021 schriftlich beim ART oder per E-Mail an management@altmark.de.

Im Bewerbungsprozess unterstützen gerne:

Wettbewerb um den Wirtschaftspreis Altmark
Landkreis Stendal:
Kathrin Fischer, Amt für Wirtschaftsförderung & Projektmanagement
Tel.: 03931 – 60 78 80, E-Mail: katrin.fischer@landkreis-stendal.de

Altmarkkreis Salzwedel:
Sylvia Stummer, Amt für Kreisentwicklung / Büro des Landrates
Tel.: 03901 – 840 823, E-Mail: sylvia.stummer@altmarkkreis-salzwedel.de

Wettbewerb um den Existenzgründer Altmark
Landkreis Stendal:
Sabine Falk, IGZ BIC Altmark GmbH  - Gründungsberaterin
Tel.: 03931 – 68 14 10, E-Mail: sabine.falk@bic-altmark.de