Windparkfest in Garlipp

Am Freitag, dem 27.04.2018 lud die Firma Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen (UKA) zum Windparkfest Garlipp. Inmitten von Rapsfeldern am Fußes eines Windkraftrades konnten die Besucher bei ofenfrischem Kuchen und Gegrilltem, vom Heimatverein „Hennings von Treffenfeld“ Könnigde e.V. angeboten, viel Interessantes über die Windräder erfahren. Ein Highlight war die Besichtigung eines Windrades von innen.

Zur Eröffnung des Windparkfestes, des „Tag der erneuerbaren Energien“, erinnerte Annegret Schwarz, Einheitsgemeindebürgermeisterin, in den Grußworten an die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl und betonte die Wichtigkeit der erneuerbaren Energien. Sie ist aber auch der Meinung, dass die Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) mit 106 Windkrafträdern „eindeutig ihren Beitrag an der erneuerbaren Energie geleistet hat und an die Grenze der Belastbarkeit gekommen ist.“

Zur musikalischen Unterhaltung trugen die Bismarker Blasmusikanten und die Bismarker Diamonds mit Tanzeinlagen bei. Für die Kinder gab es eine Hüpfburg, Bastelutensilien und ein Fotomobil.

Eckdaten Windpark Garlipp UKA Meißen:

14.12.2016 Erteilung der Baugenehmigung nach Bundesimmisionsschutzgesetz
13.03.2017 Baubeginn
30.06.2017 Inbetriebnahme

Windparkanlagen in der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark):

  17 WEA Windpark Garlipp
  21 WEA Windpark Badingen
  23 WEA Windpark Dobberkau
  36 WEA Windpark Schinne/Grassau
    1 WEA Kläden
  98 WEA gesamt
    8 WEA in Fertigstellung Windpark Schinne/Grassau
106 WEA insgesamt


imgp9765imgp9792










imgp9801imgp9803