Ukraine-Hilfe: Ab sofort Online-Registrierung möglich

Schnelle und unkomplizierte Erstanmeldung und Registrierung für Wohnraum-Angebot

Auszüge aus der Pressemitteilung des Landkreis Stendal:

Online-Registrierung für Menschen aus der Ukraine
Für eine schnelle und unkomplizierte Erstanmeldung für Menschen aus der Ukraine ist ab sofort ein Online-Formular freigeschaltet; erreichbar per Direktlink unter: https://serviceportal.landkreis-stendal.de/de/menschen-aus-der-ukraine-anmelden.html sowie verknüpft auf den Seiten unter www.landkreis-stendal.de/ukrainehilfe.html

Auf diesem Portal kann neben der Erstanmeldung für Ukrainer*innen auch privater Wohnraum für Gäste aus der Ukraine angeboten werden - Voraussetzung ist die Anmeldung/Registrierung mit ihrem persönlichen Service-Konto des Land Sachsen-Anhaltes.

Die Anmeldung sollte so schnell wie möglich, gerne auch über Paten aus dem Landkreis Stendal, vorgenommen werden – und zwar für jede Person einzeln. Ab diesem Zeitpunkt ist man leistungsberechtigt. Die Mitarbeiter/innen der Ausländerbehörde melden sich anschließend bei den online registrierten Personen zur Terminvereinbarung vor Ort (Erfassung biometrischer Daten etc.).

Telefonische Erreichbarkeit Ukraine Bürgertelefon
Von Montag bis Freitag, 09:00 bis 16:00 Uhr stehen die Kolleg/innen am Bürgertelefon unter der Rufnummer 03931 - 60 71 71 sowie per Email an ukraine-hilfe@landkreis-stendal.de bei Fragen zum Thema Flucht, Unterbringung, Versorgung, Sprache, Teilhabe etc. zur Verfügung.

Der Stab für außergewöhnliche Ereignisse (Stab SAE) koordiniert und organisiert in Abstimmung mit den Bürgermeister/innen der Gemeinden, Hilfsorganisationen, Vereinen, kommunalen Einrichtungen etc. die Ukraine-Hilfe im Landkreis Stendal. Stabsleiter ist Erster Beigeordneter Sebastian Stoll.