„Städtenetz Altmark“ tagte in Hansestadt Osterburg

Zu ihrer turnusmäßigen Arbeitsberatung trafen sich die Mitglieder des „Städtenetzes Altmark“ in der Hansestadt Osterburg.

Hier am Beratungstisch Dr. Rudolf Opitz, Bürgermeister Hansestadt Tangermünde, Normen Klebe, Bürgermeister Arendsee, Nico Schulz, Bürgermeister Hansestadt Osterburg, Konrad Fuchs, Bürgermeister Gardelegen, Verena Schlüsselburg, Bürgermeisterin Stadt Bismark, Klaus Schmotz, Oberbürgermeister Hansestadt Stendal, Bernd Poloski, Bürgermeister Hansestadt Havelberg, Dirk Michaelis, Leiter Bauordungsamt des Landkreises Stendal, Christiane Lüdemann, Bürgermeisterin Verbandsgemeinde Beetzendorf und Eike Trumpf, Verbandsgemeindebürgermeister Arneburg-Goldbeck.

Zu Beginn der Sitzung stellte Osterburgs Bürgermeister Nico Schulz seinen Amtskollegen die Hansestadt Osterburg vor. Anschließend wurden verschiedene Themen besprochen, Hauptthema des Arbeitskreises war der „Datenschutz in der Kommunalverwaltung“. Aufgrund des Umfanges wurde vereinbart, das Thema in der nächsten Sitzung, am 18. März in Salzwedel, unter Hinzuziehung eines Experten zu vertiefen.

In weiteren Verlauf der Städtenetzberatung gab Herr Dr. Ulf Schmidt einen Bericht der Geschäftsstelle. Er ging dabei auf solche Themen, wie den Wirtschaftspreis Altmark2014, die InfoSchrift „Altmark Aktuell“, Bio-Energie-Regionund das Regionalmarketing „DieAltmark – Grüne Wiese mit Zukunft“ ein.

Auch die BUGA 2015 in der Havelregion und das Bismarck-Jubiläum in diesem Jahr waren Gesprächspunkte, über die sich die Mitglieder verständigten.