Stadt Bismark (Altmark) investiert 450.000 Euro in Beschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges

Am 08.10.2021 unterschrieb Bürgermeisterin Annegret Schwarz unter Aufsicht des Stadtwehrleiters Frank Seeler und des Ortswehrleiters der Ortsfeuerwehr Bismark, Thomas Oesemann, den Auftrag zur Beschaffung eines neuen Löschgruppenfahrzeuges für die Ortsfeuerwehr in Bismark.

Die Beschaffung ist ein weiterer Baustein zur Umsetzung der vom Stadtrat verabschiedeten Brandschutzbedarfsplanung. Da in der Vergangenheit drei Fördermittelanträge erfolglos blieben, beschafft die Stadt Bismark (Altmark) das Fahrzeug aus eigenen Finanzmitteln. Hierzu wurde eine entsprechende Rücklage gebildet. Der Stadtrat der Einheitsgemeinde hat die Investitionssumme vor der Auftragserteilung freigegeben und sich deutlich zur Investition in den Brandschutz positioniert.

Der Auftragserteilung vorausgegangen ist die Konzipierung des Fahrzeuges in Zusammenarbeit mit den Kameraden der Ortsfeuerwehr Bismark. Das Fahrzeug konnte genau auf die Bedarfe der Kameraden aus Bismark zugeschnitten werden und ist ideal für die im Notfall zu bewältigenden Aufgaben der größten Ortsfeuerwehr der Einheitsgemeinde ausgerüstet. Erfolgreicher Bieter im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung ist die Firma Rosenbauer Deutschland GmbH aus Luckenwalde.

Die Vorfreude der Kameraden ist groß und wird auch noch eine Weile anhalten müssen, denn der Aufbau des Löschgruppenfahrzeuges nimmt mehr als 12 Monate in Anspruch. Mit ein wenig Glück können die Kameraden das Fahrzeug Ende 2022 in Empfang nehmen. Dann steht den aktuell 43 aktiven Kameraden des Einsatzdienstes mit dem neuen Fahrzeug ein 3.000 l fassender Löschwassertank und Zusatzbeladung für die Technische Hilfeleistung zur Verfügung.