Am Mittwoch letzter Woche war Klaus Schmekies, Kommunalreferent bei der E.ON AVACON zur Scheckübergabe an 8 Vereine und Institutionen der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) in Poritz zu Gast, die in Abstimmung mit der Bürgermeisterin ausgezeichnet wurden. Bei insgesamt 230 Ortschaften, die vom Kommunalreferenten der E.ON AVACON betreut werden, fiel es schwer, eine Auswahl zu treffen. „Wir engagieren uns in der Kinder- und Jugendförderung“, betonte Klaus Schmekies - so gehörten dann auch die Kita „Regenbogenland“ in Berkau (300 €) und die Kita „Pittiplatsch“ in Kläden (300 €) zu den Begünstigten, denn beide Einrichtungen begehen in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen. Weitere Schecks wurden an die Ortschaften Garlipp (825-Jahr-Feier, 100 €), Schinne (825-Jahr-Feier, 100 €), Grassau (775-Jahr-Feier, 100 €) sowie an den Steinfelder Kulturverein anlässlich seines 20-jährigen Bestehens (200 €) übergeben. Preisträger weiterhin sind die Feuerwehr Poritz anlässlich 120-Jahr-Feier (200 €), die Feuerwehr Bismark anlässlich 130-Jahr-Feier (200 €) und abschließend die Feuerwehr Käthen für 100 Jahre Feuerwehr (300 €).

Die Bürgermeisterin lud in diesem Zusammenhang alle Begünstigten zu einer gemeinsamen Runde mit einer schön gedeckten Kaffeetafel in das Dorfgemeinschaftshaus der Ortschaft Poritz ein. Dabei hatte sie vor allem das bevorstehende 120-jährige Jubiläum der Ortsfeuerwehr Poritz im Blick, das Mitte Juni begangen wird. Zum Anderen möchte die Bürgermeisterin mit solchen Zusammenkünften das Miteinander in der Einheitsgemeinde weiter stärken und unterstützen.
Außerdem nahm sie die Zusammenkunft zum Anlass und dankte allen Ehrenamtlichen für ihr Engagement in den Ortschaften.

Frau Schlüsselburg bat den langjährigen Ortsvorsteher Erich Mewes, der ebenfalls zu dieser Runde eingeladen war, den Anwesenden Informationen zum Dorfgemeinschaftshaus/Feuerwehrgerätehaus zu geben, was er gerne tat.
Dabei verwies er vor allem auf die vielen freiwilligen Stunden, die die Poritzer Bürger leisteten, bevor im Jahr 2004 die erste gemeinsame Silvesterfeier in den neuen Räumlichkeiten gefeiert werden konnte.

Scheckübergabe durch E ON AVACON in der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) Scheckübergabe durch E ON AVACON in der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark)