Sanierung Bahnhofstraße in der Ortschaft Bismark

Der Stadtrat der Einheitsgemeinde Bismark beschloss den Haushalt für das Jahr 2013. Unmittelbar danach trafen sich in Bismark die Bürgermeisterin Frau Verena Schlüsselburg, die Kämmerin Frau Silvia Schwiertz, die amt. Bauamtsleiterin Frau Annegret Schwarzmit den Vertretern des Landkreises, der 1. Beigeordneten Frau Annemarie Theil und dem Sachgebietsleiter Straßenbau Thomas Müller. Mit dabei war ebenfalls Waldemar Schreiber, Kreistagsmitglied und Stadtrat der Einheitsgemeinde.
Thema war der Sachverhalt Planung, Sanierung und Reparatur der Bahnhofstraße Bismark, welche sich in Trägerschaft des Landkreises Stendal befindet.
Die Verantwortlichen der Einheitsgemeinde konnten darlegen, dass im beschlossenen Finanzplan für das Jahr 2015 finanzielle Mittel für die Nebenanlagen und Regenwasserbeseitigung, für die die Einheitsgemeinde zuständig ist, eingestellt sind.
Im Ergebnis des Gesprächs wurde Einigkeit darüber erzielt, dass die Bahnhofstraße mittelfristig gebaut werden soll. Kreistagsmitglied Waldemar Schreiber bringt sich dafür ein, dass die Maßnahme auf der Prioritätenliste des Landkreises berücksichtigt wird, als Grundlage für die weiteren Planungsschritte.
Die Bürgermeisterin Frau Verena Schlüsselburg hat einen Brief an den Landrat und die Fraktionen des Kreistages gesandt, um die Dringlichkeit der Maßnahme hervorzuheben.
Was die derzeitigen Straßenschäden in der Bahnhofstraße anbelangt, wird der Landkreis die Reparaturleistungen in Auftrag geben, wenn es die Witterung zulässt.