Saisonabschluss am Naturlehrweg in Hohenwulsch

Zu einem schönen Ereignis gestaltetet sich der Saisonabschluss am Naturlehrweg in Hohenwulsch. Trotz regnerischem Wetter war die Besucherzahl gut und die Kinderder Kita „Villa Kunterbunt“ Hohenwulsch verbreiteten mit ihrem kleinen herbstlichen Programm Freude und Frohsinn und erhielten viel Applaus.

Nach dem Signal der Jagdhornbläser Stendal-Staffelde zog der rührige Vereinsvorsitzende des Natur- und Heimatvereins Erwin Ackermann Bilanz über das Jahr 2015. Er konnte über die gelungenen Feierlichkeiten aus Anlass des 20-jährigen Jubiläums, einen gelungenen Saisonauftakt und schöne Veranstaltungen mit Schulkindern, wie erst kürzlich mit 61 Kindern aus Stendal, berichten. Ein besonderer Dank ging diesbezüglich an die Vereinsmitglieder und Helfer, Waldemar Schreiber, Horst Fiedler, Bodo Brettschneider, Hadegart Kruse, Roswitha Schmalenberg, Dirk Fähse, Hans-Eberhard Genz, Werner Winkelmann, Förster Bodo Storch und Ute Hänsch.

In seiner Ansprache hob Erwin Ackermann hervor, dass in diesem Jahr mit Hilfe und Fördermitteln der Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt in der Nähe des Infozentrums ein neues Bienenhaus entstehen wird. Diese Investition soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Vereinsmitglied Werner Winkelmann und seine Frau Gisela, die beide beim Saisonabschluss anwesend waren, freuen sich darauf.

Im nächsten Jahr sollen 2 weitere Projekte - ein neues Dach für das Infozentrum und das Grüne Klassenzimmer in Angriff genommen werden.

Kommunalreferent bei der AVACON AG, Andreas Forke, überreichte während des Saisonabschlusses einen Scheck in Höhe von 500,- Euro. Diese finanzielle Unterstützung soll in die Umsetzung der Projekte mit einfließen. Gemeinsam mit Erwin Ackermann freute sich auch Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg über diese finanzielle Zuwendung, ebenso über das Geschenk von Bodo Brettschneider, Mitglied bei den Jagdhornbläsern Stendal-Staffelde und langjähriger Sympathisant des Vereins – hier auf dem Foto 3.v.r.,
Foto
der einen ausgestopften Hermelin an Erwin Ackermann übergab. Dieser fehlte bislang noch in der umfangreichen Sammlung des Natur- und Heimatvereins und wird sicher besonders für Schulklassen interessant sein.

Der Vorsitzende informierte über die Winterwanderung als letztem Termin in diesem Jahr und die anstehenden Termine im nächsten Jahr – hier in der Übersicht:

Dienstag, 29.12.2015, 10:00 Uhr Winterwanderung ab Klein Möringen
Freitag, 22.04.2016, 10:00 Uhr Saisoneröffnung 2016
Sonntag, 15.05.2016 Familientag mit Gärtnermeister Günther Mittendorf aus Stendal
Samstag, 04.06.2016, 13:00 Uhr Waldwanderung
Samstag, 25.06.2016 Bienentag mit Imkermeister Werner Winkelmannaus Bismark
Freitag, 14.10.2016, 10:00 Uhr Saisonabschluss 2016
Mittwoch, 28.12.2016, 10:00 Uhr Winterwanderung

Für das leibliche Wohl aller war gut gesorgt. Neben Kaffee und Kuchen gab es auch eine leckere Bratwurst vom Grill.

Saisonabschluss am Naturlehrweg in HohenwulschSaisonabschluss am Naturlehrweg in Hohenwulsch