Kürzlich informierte Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg in einem Pressetermin über weitere Maßnahmen am ehemaligen Ambulatorium in der Stendaler Straße der Ortschaft Bismark. Bei diesem Termin waren die Allgemeinmedizinerin Margrit Beier und Physiotherapeutin Gudrun Kersten dabei.

Positives Signal für die medizinische Versorgung der Bürger – neuer Arzt zieht einAlle drei zeigten sich sehr erfreut darüber, dass sich ein junger Arzt, mit einer Praxis für Neurologie und Schlafmedizin und der Option sich zu erweitern - im „Ambu“ niederlassen will. Deshalb hat die Bürgermeisterin die notwendigen baulichen Veränderungen in dem Teil des Ambus, der früher einmal von der Physiotherapie Kersten genutzt wurde, veranlasst. Hier stehen Räumlichkeiten mit 98 m² zur Verfügung, die bis zum 1. August, der vorgesehenen Praxiseröffnung, entsprechend von der Kommune als Eigentümer des Gebäudes hergerichtet werden durch Schaffung eines neuen Hauseingangs mit barrierefreiem Zugang, Modernisierungen im Sanitärbereich, Bodenbelags- und Malerarbeiten.

Gut passt zu dem geplanten Praxiseröffnungstermin, dass die Einheitsgemeinde für 2015 im Haushalt 22.000,- Euro eingestellt hat für die weitere Befestigung des hinteren Teils des Parkplatzes am Ambu und der Umfahrung. Dabei gibt es eine gute Kooperation mit Gudrun Kersten, die die 3 maroden Garagen erworben hatte und abreißen ließ. Die Einheitsgemeinde wird nun mit ihrer Beteiligung die Regenentwässerung herstellen und die Asphaltierung der Flächen vornehmen lassen. In dem Zuge werden auch die beiden Zufahrten von der Straße angeglichen und verbessert.

Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg hat mit der Lokalen Entwicklungsstrategie für den EU-Leader-Förderzeitraum 2015 – 2020 die Weichen für die Fortführung der Sanierungsarbeiten am Ambu, dem Gebäude aus den 50er-Jahren, gestellt. Dabei geht es um die Beseitigung des jahrzehntelangen Instandhaltungsrückstaus. Vorgesehen ist die energetische Sanierung des „Ambus“ einschließlich einer neuen Dacheindeckung – alles in allem ein positives Signal für die medizinische Versorgung der Bürger.