„NaTür – Natur beginnt vor der Haustür“ Grüner Tisch auf dem Weg durch die Altmark- auch die Einheitsgemeinde Bismark ist dabei

Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg traf sich mit Christa Ringkamp, Landschaftsarchitektin an der Gartenakademie Sachsen-Anhalt, zu einem Arbeitsgespräch im „Alten Schafstall“ in Kläden, weil die Bürgermeisterin den „Grünen Tisch“ auch in die Einheitsgemeinde Bismark holen will, um ihn möglichst vielen Interessierten zugänglich zu machen.

Der „Grüne Tisch auf dem Weg durch die Altmark“ startete im Sommer 2014 seine Reise, stellt gesunde Produkte für gesunde Ernährung in den Fokus und wirbt für das Projekt „NaTür – Natur beginnt vor der Tür“ und für ökologische Gärten.

Dabei spricht der Tisch, dessen Platte auf einem grünen Spaten, einer grünen Harke und einem pinkfarbenem Stift steht, schon für sich und macht so auf die beabsichtigte Umweltbildungsarbeit, die durch Handlungen direkt vor der eigenen Haustür beginnen kann / soll, aufmerksam.

Als erster fester Termin wurde die Saisoneröffnung am Naturlehrweg in Hohenwulsch am Freitag, dem 24. April 2015 vereinbart. Dort ist dann der „Grüne Tisch“ erstmals in der Einheitsgemeinde präsent und wird das Projekt „NaTür – Natur beginnt vor der Tür“ näher vorstellen und erläutern. Ein weiterer fester Termin findet bereits einen Tag später statt – am Samstag, dem 25. April bei der Staudentauschbörse auf dem „Altmarkhof“ Schäplitz.

Angedacht ist der „Grüne Tisch“ auch in der Anlage vom Schloss Kläden und in der Kleingartenanlage in Bismark. Dafür hat Frau Schlüsselburg bereits die Weichen gestellt.

Inzwischen lud Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg die Landschaftsarchitektin Christa Ringkamp zu einer Beratung mit allen Ortsbürgermeistern ein. Auch dort stieß das Vorhaben auf offenen Ohren, schließlich wird es im Verlaufe des Jahres 2015 in den Ortschaften so manche Veranstaltung geben, wo der „Grüne Tisch“ Station machen kann.

Weitere Stationen des „Grünen Tisches“ auf dem Weg durch die Altmark in der Einheitsgemeinde sind:

Freitag, 17.04.2015           10:00 Uhr        Holzhausen
                                          12:00 Uhr        Könnigde
                                          14:00 Uhr        Garlipp
                                          16:00 Uhr        Bismark

Montag, 20.04.2015          10:00 Uhr        Büste
                                          12:00 Uhr        Meßdorf
                                          14:00 Uhr        Dobberkau
                                          16:00 Uhr        Grassau

Freitag, 24.04.2015           10:00 Uhr        Hohenwulsch – Saisoneröffnung am Naturlehrweg

Samstag, 25.04.2015        14:00 Uhr        Schäplitz – Staudentauschbörse „Altmarkhof“

Freitag, 15.05.2015           15:00 Uhr        Schorstedt