„NaTür – Natur beginnt vor der Haustür“ Grüner Tisch auf dem Weg durch die Altmark- auch die Einheitsgemeinde Bismark ist dabei

In diesen Tagen traf sich Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg mit Christa Ringkamp, Landschaftsarchitektin an der Gartenakademie Sachsen-Anhalt, zu einem Arbeitsgespräch im „Alten Schafstall“ in Kläden, weil die Bürgermeisterin den „Grünen Tisch“ auch in die Einheitsgemeinde Bismark holen will, um ihn möglichst vielen Interessierten zugänglich zu machen.

Der „Grüne Tisch auf dem Weg durch die Altmark“ startete im Sommer 2014 seine Reise, stellt gesunde Produkte für gesunde Ernährung in den Fokus und wirbt für das Projekt „NaTür – Natur beginnt vor der Tür“ und für ökologische Gärten.

Dabei spricht der Tisch, dessen Platte auf einem grünen Spaten, einer grünen Harke und einem pinkfarbenem Stift steht, schon für sich und macht so auf die beabsichtigte Umweltbildungsarbeit, die durch Handlungen direkt vor der eigenen Haustür beginnen kann / soll, aufmerksam.

Als feste Termine wurden z.B. die Saisoneröffnung am Naturlehrweg in Hohenwulsch am 24. April vereinbart und am 25. April auf dem Altmarkhof in Schäplitz die Staudentauschbörse.
Angedacht ist der „Grüne Tisch“ auch in der Anlage vom Schloss Kläden und in der Kleingartenanlage in Bismark. Dafür hat Frau Schlüsselburg bereits die Weichen gestellt.

Inzwischen lud Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg die Landschaftsarchitektin Christa Ringkamp zu einer Beratung mit allen Ortsbürgermeistern ein. Auch dort stieß das Vorhaben auf offenen Ohren, schließlich wird es im Verlaufe des Jahres 2015 in den Ortschaften so manche Veranstaltung geben, wo der „Grüne Tisch“ Station machen kann.