Lokale Aktionsgruppe erarbeitet LEADER-Konzept für neue Förderphase

Das Europäische LEADER-Programm wird seit vielen Jahren erfolgreich in der Altmark umgesetzt. Allein im Bereich der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Mittlere Altmark wurden seit 2007 über 100 Projekte von Vereinen, Kommunen, Kirchen und Privaten durchgeführt; die Europäische Union (EU) hat zur Finanzierung der Vorhaben mehr als 5,7 Mio. Euro zur Verfügung gestellt.
Die Landesregierung hat im Sommer 2014 den Wettbewerb zur Auswahl der LEADER-Fördergebiete für die kommende Förderphase (2014-2020) ausgelobt. Die LAG Mittlere Altmark hat inzwischen alle Voraussetzungen geschaffen, um sich an diesem Wettbewerb erfolgreich zu beteiligen. Dazu hat sich im Sommer 2014 die Aktionsgruppe neu konstituiert und einen Vorstand gewählt: Vorsitzende ist Verena Schlüsselburg, Bürgermeisterin der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark); als stellvertretende Vorsitzende fungiert Christiane Lüdemann, Verbandsgemeindebürgermeisterin der Verbandsgemeinde Beetzendorf-Diesdorf. Voraussetzung für die Beteiligung am Landeswettbewerb ist die Erarbeitung einer Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) für den Bereich der Lokalen Aktionsgruppe. Zum Gebiet gehören die Verbandsgemeinden Arneburg-Goldbeck, Beetzendorf-Diesdorf und Seehausen (Altmark), dieEinheitsgemeinden Stadt Arendsee, Stadt Bismark (Altmark), Stadt Kalbe (Milde) und die Hansestädte Osterburg und Salzwedel (sowie einige Ortsteile der Hansestadt Gardelegen). Die LAG wird bei der Erarbeitung der Entwicklungsstrategie durch Dr. Wolfgang Bock (Dr. Bock & Partner GbR, Halle) und Dipl.-Ing. (FH) Heike Winkelmann (Landgesellschaft Sachsen-Anhalt mbH, Magdeburg) unterstützt.
In diesem Zusammenhang finden am 09. 12. 2014 (Beginn 17 Uhr, in Beetzendorf, Sitz der Verbandsgemeinde Beetzendorf-Diesdorf, Marschweg 3) und am 22. 01. 2015 (Beginn 17 Uhr, in Kläden/Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark), Veranstaltungszentrum „Alter Schafstall“) öffentliche Diskussionsforen statt, zu denen Interessenten aus der Region herzlich eingeladen sind.
Ziel der Veranstaltungen ist es, sowohl die Rahmenbedingungen für die Weiterführung des LEADER-Prozesses zu erläutern als auch neue Vorschläge für Handlungsfelder und Projekte mit Akteuren aus der Region zu erörtern.

Projektideen und Hinweise für die Erarbeitung der Lokalen Entwicklungsstrategie können bis 31. 01. 2015 auch an folgende Adresse gesandt werden:

eMail:info@bock-consult.com
Post:Dr. Bock & Partner GbR, Marktplatz 23, 06108 Halle (Saale)
Fax: 0345-686 70 54

Ein entsprechender Projektbogen sowie weitere Informationen zum CLLD/LEADER-Prozess 2014-2020 stehen auf der Internetplattform www.mittlere-altmark.de zur Verfügung.
In den Monaten Februar und März 2015 werden sich dann der Vorstand der LAG und die Mitgliederversammlung mit dem Entwurf der Entwicklungsstrategie befassen; bis spätestens 31. 03. 2015 muss diese bei der Landesregierung vorliegen.

Verena Schlüsselburg
Vorsitzende der LAG „Mittlere Altmark“