Letzte Ortswehrleitertagung 2014 mit durchweg positiver Bilanz

Ende November fand die letzte Ortswehrleitertagung des Jahres 2014 im Feuerwehrgerätehaus Bismark statt.
Wichtigster Tagesordnungspunkt an diesem Abend war die Auswertung der Ergebnisse der Überprüfung der Winterbereitschaft der Ortsfeuerwehren der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark). Die Überprüfungen erfolgten in der Zeit vom 15. 10. bis 15. 11. 2014. Es wurden wie in jedem Jahr 7 Arbeitsgruppen gebildet. Die Leiter der Arbeitsgruppen konnten überwiegend positive Ergebnisse darlegen.
Stadtwehrleiter Hans-Hermann Haak dankte allen Teilnehmern und erörterte einige der aufgetretenen Probleme.

Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg nutzte diese letzte Ortswehrleitertagung des laufenden Jahres um sich bei allen Wehrleiter, den Stellvertretern und allen Kameraden für die geleistete ehrenamtliche Arbeit zu bedanken. Sie gab einen Rückblick auf das Jahr 2014 und ging dabei noch einmal auf die wichtigsten Anschaffungen der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark), als Träger des Brandschutzes, für die Ortswehren ein.

Abschließend begaben sich alle in die Fahrzeughalle und nahmen Aufstellung zu einem Gruppenfoto

Letzte Ortswehrleitertagung 2014  mit durchweg positiver BilanzLetzte Ortswehrleitertagung 2014  mit durchweg positiver Bilanz

Hier übergaben Bürgermeisterin und Stadtwehrleiterdie angeschafften Korbtragen, Greifzüge und Gerätesätze für Absturzsicherungen.

Immerhin sind seit Bestehen der Einheitsgemeinde im Jahr 2010 1,7 Mio Euro in den Brandschutz geflossen.

Im weiteren Verlauf erhielten alle Ortswehrleiter, die im Hochwassereinsatz 2013 tätig waren, eine Ehrenurkunde mit Ehrenabzeichen.

Ernennung und Ehrung während der Ortswehrleitertagung

Foto 10_15_6

Im Verlauf der letzten Ortswehrleitertagung ernannte die Bürgermeisterin den Kameraden Olaf Schütze - Ortsfeuerwehr Käthen - zum Ortswehrleiter mit Wirkung vom 1. Dezember 2014 für 2 Jahre. In dieser Zeit steht die notwendige Qualifizierung zum „Leiter einer Feuerwehr“ für ihn an. Die Kameraden der Ortswehr Käthen haben ihn vorgeschlagen. Die Zustimmung des Kreisbrandmeisters für die Befristung liegt vor.

Ein Dankeschön, verbunden mit einer finanziellen Prämie, erhielt der KameradJörg Martin für sein ehrenamtliches Engagement im Bereich Funktechnik.

Ein Dankeschön, verbunden mit einer finanziellen Prämie, erhielt der Kamerad  Jörg Martin für sein ehrenamtliches Engagement im Bereich Funktechnik.

Ein gemeinsames Essen auf Einladung der Einheitsgemeinde, ein 3-fach „Gut Wehr“ und ein kleines Schnäpschen, spendiert von der Bürgermeisterin, beendete den Abend mit vielen Fachsimpeleien.