Leader-Vorhaben in Späningen abgeschlossen Einheitsgemeinde weist höchste Dichte an Leader-Projekten aus

„Dort, wo sich Förderung bereits seit Jahren bewährt hat und viele Bürgerinnen und Bürger davon profitieren, dort lohnt es sich immer, noch etwas hinzuzufügen: Späningen ist ein solches positives Beispiel“, stellt Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg mit Bezug auf die Fertigstellung des Leader-Vorhabens der Gemeinde im Ortsteil Späningen fest. In das Ensemble rund um Feuerwehrgerätehaus, Kita und Festplatz fügt sich das sozio-kulturelle Zentrum gut ein. Über 53.000 Euro hat die Europäische Union zur Investition (insgesamt rund 90.000 Euro) als Förderung beigetragen. Die Fläche im Obergeschoss des Gebäudes steht jetzt allen interessierten Gruppen und Vereinen zur Verfügung.

1

Vor wenigen Tagen weilte Verna Schlüsselburg im Rahmen einer Studienreise bei der Europäischen Kommission und im EU-Parlament. Man habe dort viel Zustimmung erfahren, wie man in der Altmark mit den EU-Mitteln in den Kommunen umgehe, so die Vorsitzende der LAG Mittlere Altmark. Verena Schlüsselburg: „Leader wird auf jeden Fall auch in der nächsten EU-Förderperiode 2014-2020 weitergehen, das hat man uns bestätigt. Man verlangt von uns aber auch, dass die künftig geringer ausfallenden Fördermittel ausschließlich dort zum Einsatz kommen, wo sie nachhaltig wirken und auch die veränderten demografischen Gegebenheiten beachten.“
Mit dem Anpassungskonzept „Bismark 2025“ sei man dabei auf dem richtigen Weg. In Sachsen-Anhalt werden im kommenden Jahr neun weitere Gemeinden ein solches demografisches Anpassungskonzept erarbeiten und dabei auch auf die Erfahrungen in Bismark schauen.
Vor wenigen Tagen war die Sanierung der Villa Piel in Meßdorf erfolgreich abgeschlossen worden. Die Straßenbaumaßnahme in Grassau, der Baustart am Bismarker Kolk und die Umbauarbeiten am Küchentrakt des Dorfgemeinschaftshauses in Schinne stehen ebenso auf der Haben-Seite der Einheitsgemeinde. „Wir haben kürzlich die regionale Verteilung aller Leader-Vorhaben in der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) „Mittlere Altmark“ seit dem Jahr 2007 untersucht und es ist augenscheinlich: Die Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) verfügt über die höchste Dichte an fertiggestellten Leader-Projekten aller Kommunen in unserer Region“, berichtet Leader-Manager Dr. Wolfgang Bock. Das Gebiet der LAG reicht von der Landesgrenze zu Niedersachen bis zur Elbe bei Arneburg, von Arendsee bis vor die Tor von Gardelegen. Hier habe sich die Kontinuität, mit der Vereine, Kirchengemeinden, Privaten und Kommunen an der Verwirklichung ihrer Pläne arbeiten,und die Professionalität der Verwaltung bestens bewährt und Bleibendes für die Einwohner geschaffen, so Wolfgang Bock, der auch Sprecher des Leader-Netzwerkes in Sachsen-Anhalt ist, weiter.
Mehr Informationen:         http://www.mittlere-altmark.de/

Ansprechpartner/in: