Leader-Projekt-Ideen in Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) für lokale Entwicklungsstrategie 2014 - 2020

Bis 31.03.2015 müssen sich alle Regionen, die auch künftig von den Vorteilen der LEADER-Förderung (höchste Fördersätze im ländlichen Raum) profitieren möchten, mit einer eigenen Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) bewerben.

Die bisherige LAG Mittlere Altmark wird sich mit einem eigenen Konzept beteiligen; die Arbeiten sind in vollem Gange, zwei öffentliche Foren (Beetzendorf im Dezember 2014, Kläden im Januar 2015) mit über 100 Teilnehmer/innen wurde durchgeführt.
Über 300 Projektvorschläge sind aus der gesamten Region Mittlere Altmark bei der LAG eingegangen.
Jetzt wird der LAG-Vorstand gemeinsam mit Experten (Herr Dr. Bock, Frau Winkelmann) prüfen, welche Vorschläge am besten zur Entwicklungsstrategie der LAG passen.

Zu den wichtigsten Handlungsfeldern der LAG zählen:
- Anpassungsmaßnahmen an den demografischen Wandel,
- Erhalt des kulturellen Erbes,
- Stärkung der Zivilgesellschaft und des Vereinslebens,
- Ausbau der touristischen Angebote und die
- Kooperation mit anderen LEADER-Gebieten.

Die Einheitsgemeinde Bismark, die in der abgelaufenen Leaderförderphase erfolgreich 28 Projekte in mehreren Ortschaften umgesetzt hat, will in die Lokale Entwicklungsstrategie der LAG „Mittlere Altmark“ 2014 – 2020 interessante Projektideen einbringen.

Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg stellte die Vorhaben sowohl im Bauausschuss wie im Hauptausschuss vor und stieß mit den von ihr vorgetragenen Projektideen, die einen finanziellen Umfang von 3,9 Mio Euro umfassen, auf offene Ohren, so dass beide Ausschüsse dem Stadtrat, der am 25. Februar tagt, die Empfehlung geben, den Vorschlägen der Bürgermeisterin zuzustimmen.

Dabei stehen solche Projekte, wie die Umnutzung der geschlossenen Grundschule Dobberkau in Verbindung mit einer Machbarkeitsstudie, die Umsetzung des Brachflächenkatasters in Kooperation mit der Hansestadt Osterburg und der Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck ebenso auf der Agenda, wie energetische Maßnahmen am Ärztehaus (ehemals Mabulatorium) in Bismark, die Schaffung eines Tourismusbüros für die Einheitsgemeinde und die Kooperation mit der „Hohen Börde“ und dem „Drömling“, wie die Sanierung der Sporthalle Kläden im Kontext mit dem Komplex „Wohnen für Generationen“.

Die LAG-Mitgliederversammlung wird Ende März in Kläden über das LAG-Konzept befinden;
bis Sommer 2015 wird die Landesregierung entscheiden, welche Regionen in Sachsen-Anhalt den Status eines LEADER-Fördergebietes erhalten.
Mit der Förderung erster Projekte wird ab 2016 gerechnet.