LEADER-Arbeitskreis des Landes tagt in Magdeburg

Akteure verabschieden LEADER-Koordinator Dr. Georg Herwarth

Im Dezember 2013 endet die laufende Förderphase (2007-2013) der Europäischen Union (EU). Die EU-Kommission schätzt ein, dass der LEADER-Prozess, der sich der Entwicklung des ländlichen Raumes widmet, in Sachsen-Anhalt beispielgebend für alle Bundesländer ist. Seit 2007 wurden bereits über 800 Projekte in den 23 Lokalen Aktionsgruppen (LAG) des Landes auf den Weg gebracht. Nahezu 50 Mio. Euro aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) wurden dafür bereitgestellt. Insgesamt stehen bis zum Ende der laufenden EU-Förderperiode rund 79 Mio. Euro ELER-Mittel für LEADER-Projekte zur Verfügung.

Der landesweite LEADER-Arbeitskreis tagte am 12. Juni in Magdeburg, um vor allem die Arbeitsschwerpunkte für die nächsten Monate festzulegen und das abschließende Jahr der Förderperiode vorzubereiten. Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg ist in ihrer Funktion als Vorsitzende der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) „Mittlere Altmark“ seit der Gründung im Jahr 2003 Mitglied des Gremiums. Dem Arbeitskreis gehören neben den LAG-Vorsitzenden und den LEADER-Manager/innen Verantwortliche aus dem Landwirtschafts- und Umweltministerium, dem Landesverwaltungsamt, den Ämtern für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten (ALFF) sowie den Landkreise und der Regionalen Planungsgemeinschaft Altmark an.

Im Rahmen der Fachtagung wurde Dr. Georg Herwarth, der seit den 1990er Jahren den LEADER-Prozess in Sachsen-Anhalt koordiniert und demnächst in den Ruhestand tritt, herzlich verabschiedet. Verena Schlüsselburg dankte ihm im Namen der LAG-Mitglieder für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Interesse der Bürgerinnen und Bürger in den ländlichen Regionen.

An der Verabschiedung von Dr. Georg Herwarth (3.v.l.) nahmen Staatssekretärin Anne-Marie Keding (2.v.l.) und der Leiter der ELER-Verwaltungsbehörde, Ralf Müller (re.), teil. Weiter im Bild: Bürgermeisterin Steffi Trittel (2.v.r.), Vorsitzende der LAG Flechtinger Höhenzug und Heinz Vierenklee (li.) vom Bauernverband Sachsen-Anhalt und Vorsitzender der LAG Anhalt sowie Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg.