LEADER-Akteure tragen Ideen für neue Förderperiode zusammen

Die Stühle im Veranstaltungszentrum „Alter Schafstall“ in Kläden (Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark)) wurden am 22. Januar knapp, denn über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren zum zweiten öffentlichen Forum in Vorbereitung auf die nächsten LEADER-Förderphase (2014-2020) gekommen.
Die Europäische Kommission und das Land Sachsen-Anhalt hatten frühzeitig die Weichen gestellt, dass der erfolgreiche LEADER-Prozess zur Entwicklung des ländlichen Raumes in den EU-Mitgliedsstaaten bis 2020 weitergeführt werden kann. In der abgelaufenen Förderphase (2007-2013) haben die 23 Lokalen Aktionsgruppen (LAG) in Sachsen-Anhalt über 1.700 Projekte durchgeführt. Die LAG Mittlere Altmark konnte mit 106 Vorhaben, in die rund 5,7 Mio. Euro europäische Fördermittel eingeflossen sind, zu dieser überaus positiven Bilanz beitragen. Die Arbeit der bisherigen LAG endete am 31. Dezember 2014. Parallel dazu hatte sich bereits im Sommer 2014 eine neue Aktionsgruppe gebildet, die sich am LEADERLandeswettbewerb, der am 30.6.2014 von Finanzminister Jens Bullerjahn im Rahmen der LEADER-Konferenz in der Hansestadt Stendal ausgelobt wurde, beteiligen wird. Die EU-Regularien sehen vor, dass es keinen Automatismus beim Übergang der alten in die neue Förderphase geben wird. Daher war die Konstituierung einer neuen Interessengruppe notwendig.
„Derzeit dreht sich alles um die Vorbereitung des LAG-Entwicklungskonzeptes, mit dem wir uns am Landeswettbewerb - bei dem die künftigen Fördergebiete ausgewählt werden - beteiligen wollen“, stellt Verena Schlüsselburg fest. Bis Ende März 2015 werde man die Entwicklungsstrategie bei der Landesregierung fristgerecht vorlegen, so die LAG-Vorsitzende und Bürgermeisterin der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) weiter.
„Bereits seit Dezember laufen bei uns Ideen und Vorschläge zusammen, worauf die nahezu 100 Mio. EUR EU-Mittel, die Sachsen-Anhalt für den LEADER-Prozess von der Europäischen Union zur Verfügung gestellt bekommt, konzentriert werden sollten“, berichtet Dr. Wolfgang Bock, der gemeinsam mit Dipl.-Ing. Heike Winkelmann von der Landgesellschaft Sachsen-Anhalt mbH mit der Erarbeitung des LAG-Konzeptes beauftragt wurde. Das Spektrum der Vorschläge von Akteuren aus der Region sei breit und reiche von Anpassungsmaßnahmen an den demografischen Wandel über Vorhaben zum Erhalt des historischen Erbes bis hin zu Stärkung von Vereinen, die sich um das dörfliche Leben und die Hilfe zur Selbsthilfekümmern, so Bock weiter.Bis Ende Januar sollen möglichst alle Projektvorschläge vorliegen. Im Februar wird sich dann der LAG-Vorstand mit dem Konzeptentwurf befassen und diesen der Mitgliederversammlung im März unterbreiten.

leader_logo
Mehr Informationen: www.mittlere-altmark.de