Langjährige Standesbeamtin von Bürgermeisterin verabschiedet

Ihre letzte Eheschließung nahm die langjährige Standesbeamtin Herta Beindorf am 07.07.2012 im „Alten Schafstall“ Kläden vor. Getraut wurden Andrea Wienecke aus Schäplitz und Kevin Vogt aus Halberstadt. Und die Familie war erfreut darüber, dass sie den Abschluss in der Laufbahn der allseits geschätzten Standesbeamtin Herta Beindorf bilden. Das brachte die Brautmutter Christiane Wienecke mit herzlichen Worten zum Ausdruck und wünschte Herta Beindorf gleichzeitig alles erdenklich Gute für die Zukunft.

Vor 32 Jahren begann Herta Beindorf in der damaligen Gemeinde Kläden ihre Tätigkeit, die sie dann in den ehemaligen Verwaltungsgemeinschaften Kläden und Bismark/Kläden und in der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) fortgesetzt hat. Drei Jahrzehnte hat Herta Beindorf mit hoher Verantwortung eine hervorragende Arbeit geleistet und über 500 Paare auf dem Weg in das Eheleben begleitet, Geburten registriert, Sterbefälle beurkundet. Sie stand auch dem Einwohnermeldeamt vor und war eine wichtige Amtsperson bei der Vorbereitung und Durchführung der Wahlen. Jeder einzelne Verwaltungsakt im Standesamt trägt „ihre“ Handschrift und ist nachhaltig mit ihr verbunden.

Dafür dankte Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg, die es sich nicht nehmen ließ, trotz ihres Urlaubs an dem Samstag nach Kläden zu kommen, Frau Beindorf auf das Herzlichste mit einem Rosenstock. Sie bescheinigte ihr noch einmal, dass sie stets mit Herz und Seele Standesbeamtin war, die mit Sachverstand und hohem Verantwortungsbewusstsein, mit viel Einfühlungsvermögen, Freundlichkeit und Fleiß ihre Tätigkeit ausgeübt hat. Schließlich haben Frau Schlüsselburg und Frau Beindorf seit  November 1990 in einer Behörde gearbeitet. Beide blicken auf eine stets angenehme Zusammenarbeit zurück.
Herta Beindorf fasste ihre Gedanken zum Abschied nach über 30 Jahren zusammen, indem sie zum Ausdruck brachte, dass es eine sehr schöne Zeit mit den unterschiedlichsten Erfahrungen für sie war, in der Frau Schlüsselburg stets eine gute Chefin war. Viele Menschen jeglichen Alters sind Frau Beindorf in dieser Zeit begegnet. Sie ist dankbar, dass sie dieses Amt ausführen durfte und wird sehr gern daran zurück denken. Ganz sicher wird ihr in der kommenden Zeit etwas fehlen. Doch sie wird sich nun anderweitig orientieren: mehr Zeit für die Familie haben, Freundschaften intensiver pflegen, ihren Hobbys nachgehen oder auch manchmal nur relaxen, aber vor allem für die Gesundheit und das Wohlbefinden mehr tun.

Die Nachfolge für Herta Beindorf ist geregelt.
Am 12. Juli erhielt Kathrin Glauz ihre Ernennungsurkunde zur Standesbeamtin aus den Händen von Hauptamtsleiterin Annegret Schwarz (hier auf dem Foto).

ernennung_frau_glauz_als_standesbeamtin