Landrats-Linde in Schäplitz gepflanzt

Beim Wettbewerb des Landkreises „Unser Dorf hat Zukunft“ hatte sich die Ortschaft Schäplitz erfolgreich beteiligt und den dritten Platz hinter Gladigau und Garz belegt. Als Geschenk übergab Landrat Carsten Wulfänger neben einem Scheck über 1.000 Euro, die in Schäplitz sicher gut angelegt werden, einen stattlichen Lindenbaum. Die Auszeichnung erhielten die Schäplitzer auf dem 20. Steinfelder Bauernmarkt am 27. September 2014.

In diesen Tagen nun wurde in Schäplitz die Linde in würdiger Form gepflanzt. Ortsbürgermeisterin Karola Ollesch und der Vorsitzende des Dorferneuerungsvereins, Hans-Eberhard Genz, freuten sich, dass Landrat Carsten Wulfänger, Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg und der ehemalige Dorfplaner Horst Köppe, der eng mit den Schäplitzern verbunden ist, dabei waren, als die stattliche Linde am Dorferneuerungsstein gepflanzt wurde. Landrat Carsten Wulfänger griff selbst zum Spaten. Dabei wurde er kräftig von den Kindern des Ortes unterstützt, die schon am Vormittag dieses Tages fleißig im Ort mit unterwegs waren, als die Dorfgemeinschaft während ihres Arbeitseinsatzes Bäume verschnitt und Laub zusammenharkte.

Landrats-Linde in Schäplitz gepflanzt

Pfarrer Stefan Kemper-Kohlhase segnete den Baum und verwies darauf, dass „man seine Wurzeln pflegen muss“.

Sorgen um das Anwachsen und Gedeihen der Linde müssen sich die Schäplitzer nicht machen. Günther Motejat, 80-jähriger Schäplitzer, wird sich um den Baum kümmern und ihn regelmäßig wässern. Dies nahm Hans-Eberhard Genz zum Anlass, um ihm und weiteren Schäplitzern zu danken, die sich regelmäßig um das Wohl der Bäume der Lindenallee kümmern. Ohne die gute Pflege wäre die Lindenallee heute nicht das, was sie ist.

Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg ging auf die Bedeutung und Werthaltigkeit des kleinen Ortes Schäplitz ein, so auch auf die Anfangszeiten der Dorferneuerung, die Entstehung des Tourismusbüros und des Altmarkhofes. Das sind alles Zentren der damaligen Verwaltungsgemeinschaft Kläden gewesen, die bis heute positiv nachwirken.