Konstituierende Sitzung des Stadtrates der Einheitsgemeinde

Am Mittwoch, d. 02. Juli fand die erste Sitzung des Stadtrates der Einheitsgemeinde im Sitzungsraum des Feuerwehrgerätehauses in der Ortschaft Bismark statt. Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg eröffnete die Sitzung, begrüßte alle Stadträte herzlich und blickte auf diese zweite Legislaturperiode und deren Aufgaben, die es zu bewältigen gilt. Sie wünschte allen viel Erfolg, Kraft und Ausdauer, um die mitunter auch schwierigen Herausforderungen und Entscheidungen mit Fairness zu meistern.

Auf der Tagesordnung der konstituierenden Sitzung standen die Verpflichtung der neu gewählten Stadträte, die von dem an Jahren ältesten Mitglied des Stadtrates, Bernd-Otto Leunig, vorgenommen wurde.

Konstituierende Sitzung des Stadtrates der Einheitsgemeinde

Als Vorsitzender des neuen Stadtrates wurde Andreas Cosmar gewählt. Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg überreicht aus diesem Anlass einen Sonnenblumenstrauß.

Konstituierende Sitzung des Stadtrates der Einheitsgemeinde

Zum stellvertretenden Stadtratsvorsitzenden wurde Dieter Klapötke gewählt.

Im weiteren Verlauf der Sitzung fassten die Stadträte 21 Beschlüsse über die Gültigkeit der Wahl zum Einheitsgemeinderat und zu den Ortschaftsratswahlen der 20 Ortschaften.
Bestätigt wurde auch die Wahl der Ortsbürgermeister und deren Stellvertreter der Ortschaften Berkau, Bismark, Büste, Hohenwulsch und Kläden.

Im Anschluss wurden die anwesenden Ortsbürgermeister, Ines Pagels, Eduard Stapel und Manfred Raatz, von Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg vereidigt und nahm ihre Ernennungsurkunde entgegen.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Benennung der Ausschussmitglieder durch die Fraktionen - für den Hauptausschuss, den Ausschuss für Bau-, Wirtschafts-, Tourismus- und Sportförderung und den Ausschuss für Ordnungs-, Sozial- und Familienangelegenheiten:
Im Vorfeld der Sitzung wurden drei Fraktionen gebildet:
ØRegenbogen-Fraktion (bestehend aus 8 Mitgliedern) Vors.: Andreas Cosmark
ØAllgemeine Freie Wählergemeinschaft (bestehend aus 8 Mitgliedern)Vors. Manfred Raatz
ØCDU Fraktion (bestehend aus 3 Mitgliedern) Vors.: Marcus Schreiber
Das Mitglied des Stadtrates, Dr. Matthias Löber, bleibt fraktionslos.
Da zwei Fraktionen die gleiche Höchstzahl hatten, wurde per Los über die Zuteilung der Ausschussvorsitze der beratenden Ausschüsse entschieden.
Lt. Losentscheid hatte die Fraktion „Allgemeine Freie Wählergemeinschaft“ den Erstzugriff - die daraufhin als Vorsitzende auch für den Sozialausschuss Ines Pagels benannte.

Zusammensetzung der Ausschüsse:

Hauptausschuss:
ØVorsitzende: Verena Schlüsselburg

1 Cosmar, Andreas Theil, Annemarie Regenbogen-Fraktion
2 Stapel, Eduard Rothe, Ruth Regenbogen-Fraktion
3 Schönhoff, Klaus-Dieter Piotrowski, Frank Regenbogen-Fraktion
4 Raatz, Manfred Kumpe, Heiner Allgemeine Freie Wählergemeinschaft
5 Klapötke, Dieter Pagels, Ines Allgemeine Freie Wählergemeinschaft
6 Aue, Theodor Raue, Michael Allgemeine Freie Wählergemeinschaft
7 Schreiber, Marcus Leunig, Bernd-Otto CDU Fraktion

Ausschuss für Ordnungs-, Sozial- und Familienangelegenheiten:
ØVorsitzende:  Ines Pagels
ØStellvertreterin: Rosemarie Fahrenkampf

1 Pagels, Ines Schmalenberg, Roswitha Allgemeine Freie Wählergemeinschaft
2 Fahrenkampf,
Rosemarie
Klaptöke, Dieter Allgemeine Freie Wählergemeinschaft
3 Piotrowski, Frank Stapel, Eduard Regenbogen-Fraktion
4 Rothe, Ruth Rothe Dieter Regenbogen-Fraktion
5 Fähse, Dirk Leunig, Bernd-Otto CDU Fraktion

Ausschuss für Bau-, Wirtschafts-, Tourismus- und Sportförderung:
ØVorsitzende:  Annemarie Theil
ØStellvertreter: Norman Maciej

1 Theil, Annemarie Schönhoff, Klaus-Dieter Regenbogen-Fraktion
2 Maciej, Norman Cosmar, Andreas Regenbogen-Fraktion
3 Kumpe, Heiner Raatz Manfred Allgemeine Freie Wählergemeinschaft
4 Raue, Michael Aue, Theodor Allgemeine Freie Wählergemeinschaft
5 Leunig, Bernd-Otto Fähse, Dirk CDU Fraktion

Für die Verbandsversammlung des Unterhaltungsverbandes "Uchte"benannte der Stadtrat Sylvia Schwiertz
als Vertreter und Verena Schlüsselburg
als Stellvertreter. Für die Verbandsversammlung des Unterhaltungsverbandes Milde/Biesewurde Verena Schlüsselburg
als Vertreter und Sylvia Schwiertz
aus Stellvertreter durch Beschluss benannt.