Kommunaltour in der Einheitsgemeinde

Im Rahmen ihrer diesjährigen Kommunaltour machte ein Teil der Landtagsfraktion DIE LINKE Station in der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark). Verstärkt wurden die LandespolitikerInnen von der altmärkischen Bundestagsabgeordneten Katrin Kunert sowie der Stadträtin Ruth Rothe, welche die Partei DIE LINKE im Bismarker Stadtrat vertritt. Im Arbeitsgespräch mit der Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg und Kämmereiamtsleiterin Silvia Schwiertz standen das Zusammenwachsen nach der Gemeindegebietsreform und die finanzielle Situation im Mittelpunkt.

Kommunaltour

Die sich mit Bildung der Einheitsgemeinde seit 2011 in der Konsolidierung befindende Einheitsgemeinde muss die umsetzbaren Projekte genau abwägen und ist trotz der angespannten Haushaltssituation gewillt, im Rahmen ihrer Möglichkeiten das ein oder andere für die EinwohnerInnen auf den Weg zu bringen. Vieles gelingt durch den gezielten Einsatz von Fördermitteln, insbesondere aus dem LEADER-Programm. Ein solches Projekt konnten die LinkspolitikerInnen dann im Ortsteil Meßdorf in Augenschein nehmen und kamen dabei mit Geschäftsführer Christoph Lenz und einigen Mitarbeiterinnen ins Gespräch.

Kommunaltour

Aus der alten, leerstehenden Schule des Ortsteiles hat das sozialtherapeutische Zentrum "Gut Priemern" eine schmucke Wohnstätte für Menschen in schwierigen Lebenslagen entwickelt. Insgesamt werden hier aktuell 17 Menschen mit Suchtproblemen im intensiv betreuten Wohnen auf ihre Reintegration in die Gesellschaft vorbereitet.

Das Schmuckstück ist die mit viel Liebe zum Detail sanierte "Villa Piel", die sich auf dem Grundstück befindet und jetzt im sanierten Zustand unter anderem für das regelmäßig stattfindende Begegnungscafe genutzt wird, welches weit über die Grenzen der Ortschaft hinaus mittlerweile eine große Resonanz hat.