Interkommunale Immobilienplattform „Luxus der Leere“ neu aufgestellt

Leerstehende Immobilien an den Mann oder die Frau zu bringen, ist manchmal gar nicht so einfach. Eine nicht unwesentliche Frage hierbei ist: Wie erfahren potenzielle Interessenten, dass das Objekt verkauft werden soll. Hierfür hat die interkommunale Initiative „Luxus der Leere“ eine Antwort. Bereits seit ca. zwei Jahren bieten die beteiligten Kommunen Immobilienbesitzern in ihren Städten und Gemeinden die Möglichkeit, Objekte kostenfrei auf der gleichnamigen Immobilienplattform zu präsentieren. Bisher haben bereits 24 Immobilien einen neuen Eigentümer gefunden.

Da man sich auf Erfolgen bekanntermaßen aber nicht ausruhen soll, wurde entschieden, die Leistungsfähigkeit der Immobilienplattform zu verbessern. Auf der Grundlage eines interkommunalen Kooperationsvertrages erfolgte durch die Stadt Bismark eine entsprechende Beauftragung (an die IGZ BIC Altmark GmbH). Für das Vorhaben wurden durch das Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt Fördermittel aus dem Landesprogramm „Demografie – Wandel gestalten“ bereitgestellt.

Auf den ersten Blick sind die Veränderungen kaum zu erkennen. Aber die neue Immobilienplattform kann viel mehr als die Vorgängerversion. Grundlage hierfür ist die Einbindung in das Kommunale Auskunftssystem Altmark. Dadurch ist die räumliche Darstellung der Objekte in einem Geographischen Informationssystem möglich. Gleichzeitig kann eine Verknüpfung zu den Brach- und Leerstandskatastern der Kommunen und zu Unterlagen der Bauleitplanung vorgenommen werden. Weitere Neuerungen bestehen u.a. darin, dass Immobilieneigentümer ihre Objekte jetzt direkt in das Immobilienportal einstellen oder Interessenten über verschiedene Filter gezielter suchen können. Die Umstellung auf das neue System erfolgt am 01.10.2021. Die Interkommunale Immobilienplattform ist unter www.luxusderleere.de zu finden.