Informationen zum Thema ASYL

Anzahl der Flüchtlinge und deren Unterbringung

Auf der Kreistagssitzung am 05.11.2015 informierte der Landrat umfangreich zum Thema Flüchtlinge. Der Landkreis hat mit Datum vom 05.11.2015 1.222 Flüchtlinge aufgenommen. Darunter 694 Kinder. 503 Asylbewerber sind in der Gemeinschaftsunterkunft und 719 in vom Wohnungen Landkreis angemieteten Wohnungen untergebracht.

Die Einheitsgemeinde Bismark (Altmark) hat bisher noch keine Zuweisung von Flüchtlingen bekommen.
Ausgenommen das Sozialtherapeutische Zentrum „Gut Priemern“ GmbH, welches in der Villa Piel in Meßdorf 5 unbegleitete Kinder in Vollzeitbetreuung aufgenommen hat.

Die dem Landkreis zukünftig zugewiesenen Flüchtlinge werden aufgrund der zur Verfügung stehenden Wohnungen künftig im Kreisgebiet untergebracht.
In der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) hat der Landkreis in Bismark, Könnigde und Späningen von privaten Anbietern Wohnungen mit einer Belegungskapazität von 16 Plätzen angemietet. Nachfragen zu Wohnungen seitens des Landkreises gibt es zur Straße der Solidarität.
Die Anmietung und Belegung der Wohnungen liegt in der Zuständigkeit des Landkreises. Wann die Belegung dieser Wohnungen erfolgt, entscheidet der Landkreis, je nach Situation und Notwendigkeit.
Wohnungen für Flüchtlinge, die dem Landkreis zugewiesenen wurden, werden künftig in allen Verbands- und Einheitsgemeinden eingerichtet. Diese breite Verteilung ist erforderlich, da auch im Jahr 2016 mit ähnlich hohen Flüchtlingszahlen gerechnet werden muss.

Unterstützung und Hilfe für Flüchtlinge
Der Ortsbürgermeister Eduard Stapel führte in der Ortschaft Bismark zwei Beratungen zur Vorbereitung der Unterstützung von Flüchtlingen durch. Die Einheitsgemeinde ist darin involviert. Bisher gaben 16 Bürger/Innen aus den Ortschaften Bismark und Meßdorf ihre Bereitschaft zur Hilfe und Unterstützung von Flüchtlingen.
Die nächste Beratung, zu diesem Thema, findet am 12.11.2015 um 18.30 Uhr im Bürgerhaus der Ortschaft Bismark statt.