Impfung von 12- bis 15-Jährigen auch im Impfzentrum des Landkreises Stendal mit und ohne Termin möglich

Der Einsatz des Impfstoffes von Biontech ist bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 12 – 17 Jahren ohne Vorerkrankungen nach ärztlicher Aufklärung und bei individuellem Wunsch und Risikoakzeptanz des Kindes oder Jugendlichen bzw. der Sorgeberechtigten möglich. Die Impfung von Jugendlichen im Alter von 16 bis 17 Jahren wird bereits seit längerem im Impfzentrum durchgeführt.

Im Hinblick auf die erhöhte Ausbreitung der Delta-Variante durch deren starkes Expositionsrisiko, auch im Bereich der 12 bis 15-Jährigen, soll sichergestellt werden, dass bei denjenigen, die nach ärztlicher Aufklärung und bei Risikoakzeptanz des Kindes oder Jugendlichen bzw. der Sorgeberechtigten, den Wunsch nach der Impfung haben, diesem entsprochen werden kann, soweit der impfende Arzt die Bereitschaft dazu erklärt hat. Insoweit ist die Impfung von Kindern und Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 nunmehr auch im Impfzentrum des Landkreises Stendal mit und ohne Termin möglich.