Impftermine für 60+ mit AstraZeneca

Die Großimpftage in den Einheits- und Verbandsgemeinden im Landkreis Stendal sind an der ersten Station in Tangermünde gut angelaufen. Am 07.04.2021 werden in der Stadt Tangerhütte Einwohnerinnen und Einwohner der Altersgruppe 76+ geimpft und am 09.04.2021 in der Einheitsgemeinde Bismark.

Der gestrige Artikel in der Volksstimme „Priorität frei, Impftermine für AstraZeneca“ hatte Bürgerinnen und Bürger veranlasst, nachzufragen.

Der Landrat, Patrick Puhlmann möchte folgendes klarstellen:

Durch die verkürzte Darstellung sind leider Missverständnisse entstanden. Die Prioritätenliste ist nicht vollständig aufgehoben, sie wurde lediglich für die Gruppe der über 60jährigen und den Impfstoff Vaxzevria® von AstraZeneca gelockert.

Der Landkreis Stendal weist ausdrücklich darauf hin, dass das Angebot für eine AstraZeneca Impfung in der Altersgruppe 60+ nach aktuellem Stand ausschließlich bis zum 16.04.2021 seine Gültigkeit hat.

Eine Terminbuchung ist derzeit über den Online-Dienst www.impfterminservice.de  der Kassenärztlichen Vereinigung möglich. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt arbeitet das Land daran, dass Menschen in der Altersgruppe 60+ im Landkreis Stendal auch telefonisch über die 116117 einen Termin für die Impfung mit Vaxzevria® buchen können.

Sollte es Neuigkeiten für die Menschen im Landkreis Stendal zum Thema Impfen geben, wird der Landkreis diese umgehend kommunizieren.