Hoher Anteil an erfolgreich umgesetzten Leaderprojekten in der Einheitsgemeinde Bismark

Die Einheitsgemeinde Bismark ist in Fortsetzung der beispielhaften, ergebnisreichen Arbeit aus der Zeit des Bestehens der Verwaltungsgemeinschaft Kläden im Bereich der Lokalen Aktionsgruppe Leader „Mittlere Altmark“, die eine der größten im Land Sachsen Anhalt ist und sich über das Gebiet von der Landesgrenze zu Niedersachsen bis zur Elbe, und von Arendsee bis in das Gebiet der Stadt Gardelegen erstreckt, herausragend, was die bewilligten und umgesetzten Projekte zur weiteren Stärkung des ländlichen Raumes betrifft. Allein in 2012 wurden 6 Leaderprojekte bewilligt, wie z.B. der Kolk in Bismark.

Das berichtete Leader-Manager Dr. Wolfgang Bock
, der zugleich Sprecher des Leader-Netzwerkes Sachsen-Anhalt ist, kürzlich den Stadträten der Einheitsgemeinde Bismark anhand einer erarbeiteten Karte der LAG, die hier auf dem Foto von Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg den Stadträten der Einheitsgemeinde vorgestellt und erläutert wird.

„Wir haben kürzlich die regionale Verteilung aller Leader-Vorhaben in der LAG seit dem Jahr 2007 untersucht und es ist augenscheinlich: Die Einheitsgemeinde Stadt Bismark um Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg verfügt über die höchste Dichte an fertiggestellten Leader-Projekten aller Kommunen in der Lokalen Aktionsgruppe „Mittlere Altmark““, so Leader-Manager Dr. Wolfgang Bock
, mit Hinweis auf die grünen Punkte, die auf der Karte die bewilligten und umgesetzten Projekte für den Zeitraum 2007 bis 2012 darstellen und sich eindeutig zu großen Teilen im Gebiet der Einheitsgemeinde Bismark befinden. Dadurch profitierten die Menschen in der Einheitsgemeinde Bismark von mehreren Millionen EU Fördergeldern.

Dazu gehören z.B. die Kegelbahn in Dobberkau, der Altmarkhof in Schäplitz, der Kampfrichterturm in Schorstedt, die Kirchen in Schernikau, Dobberkau, Garlipp und die Villa Piel in Meßdorf, sowie mehrere Wegebauprojekte in Möllenbeck, Meßdorf und Kremkau. Als besonders beachtenswerte Projekte wurden in Meßdorf und Kläden durch die Beantragung und Umsetzung von EU-Leader-Mitteln zwei geschlossene Schulen zu Wohnprojekten umgebaut. Das Haus „Wohnen für Generationen“ in Kläden wurde in einem bundesweiten Wettbewerb der Agrarsozialen Gesellschaft mit dem Tassilo-Tröscher-Preis ausgezeichnet und die Villa Piel ist zudem mit ihrem Cafe Melange ein beliebter Anziehungs- und Treffpunkt für Gäste aus allen Orten der Einheitsgemeinde und darüber hinaus.

Auch 2013 stehen in der Einheitsgemeinde Bismark die Zeichen positiv für diese nachhaltige Stärkung des ländlichen Raumes. Davon zeugen eine ganze Anzahl von Projekten der Einheitsgemeinde auf der im Dezember 2012 beschlossenen Prioritätenliste der Lokalen Aktionsgruppe Leader.

„Hier hat sich die Kontinuität und die Professionalität der Verwaltung bestens bewährt und Bleibendes für die Einwohner geschaffen“ hob der Leader-Manager Dr. Wolfgang Bock
hervor. Mit Zuversicht schauen die handelnden Personen nun auf den Zeitraum ab 2014, dem Beginn der neuen Förderperiode. Das Leader weitergehen wird, erfuhr Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg auch während ihres Aufenthaltes zum Ende des Jahres in Straßburg, allerdings wird die Nachhaltigkeit der Projekte noch mehr in den Fokus gerückt.