Hohe Beteiligung zur Vorbereitung der neuen LEADER-Förderphase

Über 330 Projektvorschläge für die Ausgestaltung der nächsten LEADER-Phase bis zum Jahr 2020 liegen auf dem Tisch der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Mittlere Altmark. In öffentlichen Informationsveranstaltungen in Beetzendorf (Dez. 2014) und Kläden (Jan. 2015) wurden die von der Europäischen Union und vom Land Sachsen-Anhalt für die Fortführung des erfolgreichen LEADER-Programms gesetzten Rahmenbedingungen vorgestellt. Im Februar wird sich der LAG-Vorstand mit dem Entwurf der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) beschäftigen und jene Projekte auswählen, die den höchsten Effekt auf die Entwicklung im ländlichen Raum erwarten lassen. Am 19. März 2015 wird sich dann die Mitgliederversammlung der LAG im „Alten Schafstall“ in Kläden abschließend mit dem Konzept und der Projektstruktur befassen und diese bis Ende März der Landesregierung übermitteln. Mit der LES beteiligen sich die Akteure aus der LAG am LEADER-Landeswettbewerb; bis Mitte des Jahres wird die Landesregierung dann jene Regionen auswählen, die berechtigt sind, künftig auf EU-Fördermittel für den LEADER-Prozess zuzugreifen. In Sachsen-Anhalt stehen dafür bis 2020 insgesamt rund 100 Mio. Euro zur Verfügung. LEADER wird auch künftig die besten Förderkonditionen im ländlichen Raum bieten. Die jetzt vorliegenden Projektvorschläge können in den nächsten Jahren durch neue Vorhaben ergänzt werden. Darankönnen sich alle Akteure aus dem Gebiet Mittlere Altmark, das die Fläche der Verbandsgemeinden Arneburg-Goldbeck, Beetzendorf-Diesdorf und Seehausen (Altmark) sowie der Einheitsgemeinden Stadt Arendsee, Stadt Bismark (Altmark), Stadt Kalbe (Milde), Hansestadt Osterburg und Hansestadt Salzwedel sowie einige Ortsteile der Hansestadt Gardelegen umfasst, beteiligen. Noch liegen keine verbindlichen Förderrichtlinien des Landes Sachsen-Anhalt zur Beantragung von Fördermitteln vor; erste Projekte werden voraussichtlich ab dem Jahr 2016 mit Unterstützung aus EU-Mitteln rechnen können.

Hier auf dem Foto LAG-Vorsitzende und Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg bei der Eröffnung der Veranstaltung im „Alten Schafstall“ – einem renommiertem Leader-Projekt, das im vergangenen Jahr bereits sein 10-jähriges Jubiläum beging und im Zuspruch in all den Jahren sehr in der Gunst der Besucher liegt.