Hilfsgüter-Transport mit Spenden aus der Einheitsgemeinde erreicht Warschau

Gemeinsame Pressemitteilung der EHG Stadt Bismark und des TuS Schwarz-Weiß Bismark e.V.

Mission completed!

Nach einer etwa 3-wöchigen gemeinsamen Spenden-Sammelaktion unter dem Motto "Gemeinsam. Menschen helfen!" von der EHG Stadt Bismark und dem TuS Schwarz-Weiß Bismark wurde ein Großteil der gespendeten Hilfsgüter in ein Erstaufnahmelager nach Warschau transportiert - also dorthin, wo sie am dringendsten gebraucht werden.

So machte sich am vergangenen Samstagabend die vierköpfige Helfergruppe um Josefine Schneider, Uwe Müller und Peter Lamprecht und Artem Sikulskyi mit zwei packevollen Transportern auf den ca. 1500km langen Trip in die polnische Hauptstadt und übergab die gesammelten und kategorisch sortierten Spenden an einen befreundeten Helfer vor Ort, der ein Erstaufnahmelager für ukrainische Kriegsgeflüchtete in der Millionenstadt leitet.

Nach über 20 Stunden trafen die fleißigen Transporthelfer, denen ein riesiges Dankeschön auszusprechen ist, wieder in Bismark ein und somit konnte hinter die 1. Säule der Spendenaktion ein großer Haken gesetzt werden. Die übrigen Spenden sollen im zweiten Schritt nun individuell an ukrainische Kriegsflüchtlinge im Landkreis vermittelt werden.

Ein großes Dankeschön für die überwältigende Spenden- und Hilfsbereitschaft und das riesige ehrenamtliche Engagement der vielen fleißigen Helfer: Unter anderem den Schulen in Bismark und Schinne, Kelles Klädener Suppenmanufaktur GmbH, Bicoba GmbH, Raiffeisen-Tankstelle Bismark, Martin Matthews vom E-Center Genthin, die Bäckerei Möhring, die Autohaus Mothor GmbH, Autohaus Thormann, Thomas Staudt, um nur einige wenige der zahlreichen Unterstützer zu nennen.

Ein tolles Gemeinschaftsprojekt, was noch lange nicht beendet ist. Lasst uns zusammen stehen und "Gemeinsam. Menschen helfen!"