Grünes Licht für LEADER-Wettbewerb

27. Mai – ein wichtiger Termin in Magdeburg – 2. Dialogveranstaltung zu CLLD/LEADER im Rahmen der Programmierung der EU-Förderperiode 2014 – 2020

In Vorbereitung des Wettbewerbsaufrufes zu CLLD/LEADER 2014 – 2020 fand im Ministerium für Arbeit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt die 2. Dialogveranstaltung zu CLLD/LEADER 2014 – 2020 statt, mit dabei war Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg, zugleich langjährige Vorsitzende der LAG Mittlere Altmark. Hier im Gespräch mit v.l.n.r.Herrn Wöckener (Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt,Herrn Dr. Spuller (Finanzministerium Sachsen-Anhalt), Herrn Marwan (ALFF Mitte), Herrn Schulze (Finanzministerium), Herrn Dr. Fenchel (Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt) undAmtskollegin Bürgermeisterin Steffi Trittel aus der Hohen Börde.

Am 30. Juni 2014 findet in der Hansestadt Stendal die 4. LEADER-Konferenz LSA statt.

Unter der gemeinsamen Leitung von Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Hermann Onko Aeikens und Finanzminister Jens Bullerjahn wird Bilanz gezogen für die im vergangenen Jahr abgeschlossene EU-Förderperiode 2007 bis 2013. Gleichzeitig will die Landesregierung den Landeswettbewerb zur Auswahl der (neuen) LEADER-Fördergebiete für die EU-Förderphase 2014 bis 2020 starten. Im Zuge dieser Landeskonferenz wird es auch drei Exkursionen geben. Eine davon führt , begleitet von Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg und Leader-Manager Dr. Wolfgang Bock
nach Kläden, um das Leader-Projekt „Wohnen für Generationen“ vorzustellen. Im Anschluss geht die Fahrt weiter nach Kalbe/ Milde.

Am 16. Juni 2014 trafen sich die Vorstandsmitglieder - gemeinsam mit Verantwortlichen aus beiden altmärkischen Landkreisen, der Regionalen Planungsgemeinschaft Altmark und dem Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten (ALFF) Altmark – in der Hansestadt Seehausen.

Wichtigster Tagesordnungspunkt am 16. Juni war die Vorbereitung der Gruppe auf den o.g. Wettbewerb. „Die abgelaufene Förderphase war für die Mitglieder unserer LAG sehr erfolgreich; über 100 Projekte, eine Vielzahl sanierter ortsbildprägender Gebäude und Kirchen, neue Wegeverbindungen zwischen den Orten und ausgebaute touristische Einrichtungen sprechen eine deutliche Sprache für die vorbildliche Arbeit der 90 LAG-Mitglieder“, stellt Verena Schlüsselburg zufrieden fest. Die Bilanz der LAG habe man in einer Broschüre zusammengefasst, die auch den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der LEADER-Konferenz in Stendal, zu der auch Gäste aus angrenzenden Bundesländern und von der Europäischen Kommission erwartet werden, vorliegen werde, so die LAG-Vorsitzende und Bürgermeisterin der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) weiter (die Broschüre kann man auf der Internetplattform der LAG http://www.mittlere-altmark.de/ – Rubrik: Aktuell - downloaden).
Der LAG-Vorstand wird die Initiative ergreifen, um die „neue“ Lokale Aktionsgruppe, die sich mit einem eigenen Konzept am Landeswettbewerb beteiligen wird, in Kürze zu konstituieren. Es wurde Übereinkunft erzielt, dass es dazu in Kürze ein Arbeitstreffen im „Alten Schafstall“ Kläden geben wird. Die bisherige LAG-Gebietskulisse, die von der Verbandsgemeinde Beetzendorf-Diesdorf im Westen, der Stadt Arendsee im Norden, der Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck im Osten und Ortsteilen der Hansestadt Gardelegen im Süden reicht, wird erhalten bleiben. Die Stadträte und Verbandsgemeinderäte der neun Gebietskörperschaften hatten sich bereits im vergangenen Jahr dazu bekannt, auch künftig eine gemeinsame LEADER-Region mit modellhaftem Charakter im Land Sachsen-Anhalt bilden zu wollen.