Freiwilliges Ökologisches Jahr (FöJ) – die Einheitsgemeinde ist auch im nächsten Jahr wieder dabei

Im Januar 2015 lädt das ijgd als Landesverein und Träger des ökologischen Jahres wieder die Verantwortlichen der Einsatzstellen zur nächsten turnusmäßigen Einsatzstellenkonferenz ein. Hier werden Termine bekanntgegeben, Mitteilungen zur Zusammensetzung der Gruppen im aktuellen Zyklus gemacht und erste Seminare ausgewertet sowie Absprachen zu den Inhalten des FöJ getroffen.

Insgesamt sind in Trägerschaft des ijgd zur Zeit 77 Freiwillige im FöJ. Zu ihnen zählt auch Marvin Kersten, der seit 01. August 2014 sein Freiwilliges ökologisches Jahr in der Einheitsgemeinde Bismark leistet.

Von den 77 Freiwilligen kommen 66 aus Sachsen-Anhalt, 1 Teilnehmer aus Georgien, 3 aus der Türkei und die restlichen 7 aus den deutschen Bundesländern - Berlin, Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen.

Das FöJ ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr, in dem der Teilnehmer in einer Einsatzstelle praktische Arbeit für Natur und Umwelt leistet und an begleitenden Bildungsseminaren teilnimmt.

Das FöJ bietet
-  Vielfältige Erfahrungen im ökologischen und persönlichen Bereich
-   Beratung und Unterstützung durch die Eisatzstelle und ijgd
-   Begleitende Seminare
-   Monatliches Taschengeld und Zuschuss zur Unterkunft und Verpflegung
-   Beide Anteile zur Sozialversicherung
-   Qualifiziertes Zeugnis von der Einsatzstelle
-   Mindestens 26 Tage Urlaub

Bewerbungen und Anfragen für das Freiwillige Ökologische Jahr ab 1. August 2015 können gern gerichtet werden an:

Ijgd Landesverein Sachsen-Anhalt e.V.
Westendorf 26, 38820 Halberstadt
E-Mail:foej.sachsen-anhalt@ijgd.de,

oder an:

Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark)
Bürgermeisterin Frau Schlüsselburg o.
Mitarbeiterin Hauptamt Frau Ringleb
Breite Straße 11, 39629 Bismark