Freibad-Saison ist eröffnet: Anwesenheitsnachweis über Luca-App möglich

Am Samstag, den 05. Juni 2021 fällt nun der Startschuss für die Badesaison in der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) und die Freibäder am Bismarker Kolk sowie im Waldschwimmbad Möllenbeck öffnen erstmals ihre Pforten – und das ohne Corona-Testpflicht.

Angesichts des anhaltend niedrigen Inzidenzwertes unter 35 können sich Badegäste also unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen und der Angabe der persönlichen Daten zur Anwesenheitserfassung im kühlen Nass erfrischen.

Für die Datenerfassung können sich die Freibadbesucher*innen entweder in eine Anwesenheitsliste eintragen, einen Zettel mit den entsprechenden Daten (Name, Adresse, Telefonnummer) an der Kasse abgeben oder die Möglichkeit nutzen sich über die Luca-App einfach und schnell an- und abzumelden.
Hierfür müssen sich die Besucher*innen lediglich die Luca-App herunterladen, ihre Daten ein einziges Mal eintragen und über den am Eingang ausgelegten QR-Code ein- und beim Verlassen des Bades wieder auschecken – und erspart sich so die Zettelwirtschaft bei jedem einzelnen Besuch im Freibad.

Sollte ein Corona-Fall auftreten, kann das Gesundheitsamt mittels der App auf die Kontaktdaten der Besucher*innen zugreifen und entsprechend handeln. Die Daten werden nach dem Ablauf von vier Wochen automatisch gelöscht. Der Zugriff auf die Daten ist NUR vom Gesundheitsamt möglich.

Neben den beiden Freibädern in Bismark und Möllenbeck ist auch die Stadtbibliothek in der Breiten Straße 49 mit einem entsprechenden QR-Code der Luca-App ausgestattet und wird so der Nachweispflicht über die Besucheranwesenheit nachkommen.

Die Öffnungszeiten der Freibäder sind wie folgt:

Bismarker Kolk:                                Montag bis Freitag 14-18 Uhr
                                                           Sa., So., Feiertag und in den Schulferien 13-19 Uhr