EU-Abgeordnete Martina Michels informierte sich vor Ort über den Einsatz europäischer Mittel

Man spüre sehr deutlich, dass die Menschen mit viel Herzblut ihre Dörfer entwickeln und dafür auch die Hilfen der Europäischen Union (EU) einsetzen, schätzte Martina Michels zum Abschluss ihrer Exkursion durch Ortschaften der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) ein, was sie mit ihrem Eintrag in das Gästebuch der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) mit folgenden Worten dokumentierte:
Wenn Eigeninitiative, Leidenschaft, Kreativität und europäische Förderung zusammengeführt werden, entsteht Sinnvolles und Wunderbares im Dienste der Bürger! Faszinierend und beeindruckend war dieser Besuch.
Weiter so und viel Erfolg
Martina Michels

Das Mitglied des Europäischen Parlamentes hatte sich am 28. Oktober viel Zeit genommen, um an mehreren Stationen in der Region über die Effekte von EU-Förderprogrammen zu informieren. Einen Schwerpunkt bildeten dabei Projekte, die über das LEADER-Programm gefördert wurden. Von besonderem Interesse sei, so Martina Michels, die von Mitgliedern des Landtages von Sachsen-Anhalt aus der Fraktion DIE LINKE - darunter die Landtagsvizepräsidentin Dr. Helga Paschke - begleitet wurde, worauf aus Sicht der Praktiker vor Ort in der kommenden EU-Förderperiode 2014-2020 besonderer Wert zu legen sei.
Stationen der Exkursion, an der Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg und Dr. Wolfgang Bock, Sprecher des LEADER-Netzwerkes Sachsen-Anhalt, teilnahmen, waren Schinne, Schorstedt, Dobberkau und Kläden. Gesprächspartner in Schinne waren die Inhaberin des Dorfladens, Manuela Schell, Landwirt Frank Lenz und Ortsbürgermeister Ralf Berlin. An der Motocross-Strecke in Schorstedt, die ebenfalls vom LEADER-Programm der EU profitiert hat, waren Ortsbürgermeisterin Roswitha Schmalenberg und Wilhelm Abel sachkundige Gesprächspartner. Ein Schwerpunkt der Exkursion rankte sich um die Zukunft des Gebäudes der ehemaligen Grundschule in Dobberkau. Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg berichtete gemeinsam mit Ortsbürgermeister Dieter Wein über den aktuellen Stand der Nutzung nach der Schließung der Schule. Die Nachnutzung steht ganz oben auf der Agenda der Kommune. Die Wiederbelebung leer stehender Infrastruktureinrichtungen im Ergebnis des demografischen Wandels wird nach Auffassung der LEADER-Akteure in der Region ein Schwerpunkt bei der künftigen Verwendung von EU-Fördermitteln sein müssen. Wie erfolgreich geförderte Nachnutzungsvorhaben aussehen können, konnte Martina Michels in Kläden begutachten. Hier wurde die frühere Sekundarschule unter kommunaler Verantwortung zum Haus „Wohnen für Generationen“ mit sozialen Angeboten umgebaut. Das LEADER-Projekt hatte bundesweit für Aufmerksamkeit gesorgt. Mieterin Rosemarie Vonau gewährte den Gästen gern einen Blick in ihre barrierefreie 2-Zimmer-Wohnung.
Martina Michals und Verena Schlüsselburg vereinbarten, auch im Bereich der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Kontakt zu bleiben. Die Europäische Union wird auf diesem Gebiet auch in Zukunft eine breite Palette unterstützender Programme auflegen. Konkret ging es beispielsweise um Zeichen- und Malwettbewerbe von Kindern, wie sie in der Einheitsgemeinde sehr erfolgreich von der Bürgermeisterin zu den verschiedensten Themen organisiert wurden. Der Verein Kinderwünsche-Kinderträume Kläden e.V. bietet unverwechselbar und mit einem großen Zuspruch Kinder- und Erwachsenen- Malkurse an, die ihren Abschluss jeweils in einer Vernissage im passenden Rahmen des „Alten Schafstalls“ Kläden finden. Die Ergebnisse der jüngsten Vernissagean den Wänden konnten von der EU-Abgeordneten Martina Michels in Augenschein genommen werden. Ebenso die vielsagende Chronik des Vereins „Kinderwünsche-Kinderträume Kläden e.V.“, die von Martina Reimann mit viel Akribie und Herzblut geführt wird. Zum Abschluss der Rundfahrt gewährte Grit Völtzke im „Alten Schafstall“ in Kläden in einer Power-Point-Präsentation einen tollen Einblick in das Wachsen und Werden der beiden erfolgreichen Leaderprojekte Haus „Wohnen für Generationen“ und „Alter Schafstall“ und auf die Arbeit des Vereins „Kinderwünsche – Kinderträume Kläden e.V.“

Folgende Stationen wurden besucht:

Ortschaft Schinne, Dorfladen Manuela Schell

Schinne DorfladenSchinne Dorfladen

Ortschaft Schinne, Landwirt Frank Lenz

Schinne Landwird Frank LenzSchinne Landwird Frank Lenz

Ortschaft Dobberkau, geschlossene Grundschule

Dobberkau ehemalige GrundschuleDobberkau ehemalige Grundschule

Dobberkau ehemalige Grundschule

Ortschaft Schorstedt, Richterturm

Schorstedt RichterturmSchorstedt Richterturm

Ortschaft Kläden, Haus „Wohnen für Generationen“

Kläden Wohnen für Generationen