Erster Beigeordneter des Landkreises besucht erfolgreiche LEADER-Standorte

Dr. Denis Gruber ist seit März 2013 erster Beigeordneter im Landkreis Stendal. Der Landkreis ist seit über einem Jahrzehnt wichtiger Partner im Europäischen LEADER-Prozess. Dr. Gruber informierte sich am 20. August an Standorten in der Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck über die Ergebnisse des laufenden LEADER-Prozesses. Begleitet wurde er durch die Vorsitzende der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Mittlere Altmark und Bürgermeisterin der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark), Verena Schlüsselburg, und den Verbandsgemeindebürgermeister und Mitglied des LAG-Vorstandes Eike Trumpf und den Leadermanagern Dr. Wolfgang Bock und Heike Winkelmann.
Auf dem Besuchsprogramm standen u.a. die Kulturscheune in Arneburg, die von der Europäischen Union im Förderzeitraum 2000 bis 2006 mit unterstützt wurde, und eine Reitpension in der Gemeinde Hohenberg-Krusemark. Darüber hinaus führte die Exkursion nach Eichstedt und Sanne, mit einem Stopp an der Kirchenruine Käcklitz. Der Landkreis Stendal beteiligt sich im Zeitraum 2007 bis 2013 an der Finanzierung des LEADER-Managements und der Öffentlichkeitsarbeit der Lokalen Aktionsgruppe. 20 Prozent der Kosten hierfür kommen aus den Kreishaushalten der beiden altmärkischen Landkreise. Heike Winkelmann und Dr. Wolfgang Bock, die für das LEADER-Management verantwortlich sind, nehmen an der Exkursion mit Dr. Gruber teil.
Anfang September (04.09.2013) wird das Mitglied des Europäischen Parlamentes, Herr Dr. Horst Schnellhardt, ebenfalls im Landkreis Stendal unterwegs sein. Er möchte sich Vorhaben ansehen, die aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) und dem Europäischen Regionalfonds (EFRE) gefördert wurden. Verena Schlüsselburg und Eike Trumpf werden dem EU-Parlamentarier erfolgreiche Projekte u.a. im Industrie- und Gewerbepark Arneburg und in der Stadt Arneburg vorstellen.

Erster Beigeordneter des Landkreises besucht erfolgreiche LEADER-StandorteErster Beigeordneter des Landkreises besucht erfolgreiche LEADER-Standorte