Erste Demografie-Woche in Sachsen-Anhalt vom 10. bis 17. April – Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) ist dabei

Vom 10. bis 17. April 2015 steht in Sachsen-Anhalt die Zukunft im Blickpunkt. Dazu gab der 3. Demografie-Kongress, der am 9. April in Magdeburg stattfand, den Auftakt, an dem auch Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg teilnahm. Eine ganze Woche lang geben Städte und Gemeinden, Vereine und Unternehmen Einblick in ihre Arbeit. Dabei geht es darum zu zeigen, wie sie den demografischen Wandel gestalten wollen.

„Mit dieser ersten Demografie-Woche sollen die Bürger der Region für den demografischen Wandel sensibilisiert werden und die Einheitsgemeinde Bismark will sich mit einbringen“, so Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg. Darum lädt sie gemeinsam mit Anja Dräger, der Geschäftsführerin des JFZ, zu einem Familientag in das JFZ am Mittwoch, dem 15.04.2015 ab 15:00 Uhr ein.

Insbesondere durch den Einsatz von EFRE-Strukturfondsmitteln haben die ländlichen Regionen zusätzlich an Lebensqualität gewonnen. So profitierte die Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) mit dem Kinder- und Jugendfreizeitzentrum bei der Sanierung des Nebengebäudes (Sanitärtrakt) und der Zuwegung. Sie erhielt Zuwendungen zur Förderung von Maßnahmen für die Gestaltung des Demografischen Wandels in Sachsen-Anhalt – „DEMOGRFIE – WANDEL GESTALTEN“ in Höhe von 40.000 €.

Als ein generationsübergreifendes Freizeitangebot werden am 15. Aprilim Kinder- und Jugendfreizeitzentrum Bismark kreative, sportliche, spielerische und kulinarische Familienaktivitäten angeboten. Im Rahmen eines Familiennachmittages soll ab 15.00 Uhr gebastelt und gemeinsam gebacken werden.
ImRahmen deswöchentlichen Kreativworkshops werden „ Reste“gebastelt. Das heißt, es gibt zahlreicheunterschiedliche Bastelangebote. Jeder hat die Möglichkeit je nach individueller Fähigkeit selbst zu entscheiden, was und mit welchem Material er arbeiten möchte.

Zielstellung des Angebotes im JFZ anlässlich der ersten Demografie-Woche ist es:
-     Eltern aktivieren, Anregungen geben, gemeinsamen Austausch mit anderen Familien ermöglichen
-      Verhältnisse und Verständniszwischen den Generationen verbessern
-      Elternarbeit intensivieren und ausweiten
-      Wir-Gefühl fördern und damit die Familien stärken
-      Chancengleichheit für alle Familien
-      Benachteiligungen vermeiden
-      Verantwortungsbewusstsein der Kinder steigern
-      Selbstbewusstsein der Kinder durch Erfolgserlebnisse stärken
-      Kompromissbereitschaft der Kinder fördern
-      Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls durch Überwindung von Hindernissen und Konflikten
-      schöne nachhaltige Erinnerungen schaffen

Für den Gedankenaustausch mit den Besuchern sind Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg sowie Anja Dräger an diesem Nachmittag dabei. Darüber hinaus beteiligt sich auch Nicole Piede, Familiencoach beim Landkreis Stendal, mit einem Infostand zum Programm „Familien stärken“ am Familientag im JFZ.