Erste Demografie-Woche des Landes Sachsen-Anhalt – auch in Bismark

Im Rahmen der ersten Demografie Woche in Sachsen-Anhalt hatten am 15.04.2015 die Bürgermeisterinder Einheitsgemeinde Bismark, Verena Schlüsselburg und die Leiterin des Kinder- und Jugendfreizeitzentrums Bismark, Anja Dräger, zu einem Familientag eingeladen.
Die Mitarbeiterinnen hatten an diesem Nachmittag ein buntes Programm vorbereitet. Neben zahlreichen Bastelangeboten für die Familien gab es Kaffee, Kuchen und für die Kinder frische Muffins. Bei herrlichem Sonnenschein luden die Spiel- und Sportangebote der Kreisverkehrswacht Stendal besondersein.
Durch dieses inzwischen regelmäßig stattfindendeAngebot für Familien, möchte das Mitarbeiterteam des JFZ, die Eltern noch mehr zu gemeinsamen Unternehmungen mit ihren Kindern aktivieren. Es soll ihnen Anregungen geben, gemeinsamen Austausch ermöglichen und dadurch Benachteiligungen vermeiden.

Dassdieses Angebot für Familien sehr gut angenommen wird, davon überzeugten sichBürgermeisterin Verena Schlüsselburgund die Vorsitzende des Ausschusses für Ordnungs-, Sozial- und Familienangelegenheiten, Ines Pagels und waren sichtlich beeindruckt. Dabei kamen sie mit den jungen Müttern und Kindern ins Gespräch, geht es vor dem Hintergrund des demografischen Wandels darum, Eltern zu aktivieren, Anregungen zu geben, gemeinsamen Austausch mit anderen Familien zu ermöglichen, Elternarbeit zu intensivieren und auszuweiten, das Wir-Gefühl zu fördern und damit die Familien zu stärken, Benachteiligungen zu vermeiden und das Verantwortungsbewusstsein der Kinder zu steigern.

Einige Eltern nutzten die Gelegenheit für ein Gespräch mit Familiencoachin des Landkreises Stendal, Nicole Piede, die einen Infostand aufgebaut hatte, gerne Rede und Antwort stand zum Thema „Familien stärken – Perspektiven eröffnen – zur Schaffung zusätzlicher Arbeitsplätze – berufliche Erprobung in Unternehmen“ und sich als Koordinator, Vermittler, Berater und Lotse sieht. Gefördert werden über dieses Programm Lohnausgaben für die Schaffung zusätzlicher sozialversicherungspflichtiger Arbeitsplätze für max. 11 Monate. Zielgruppe aus dem SGB II sind vorrangig Familien und Alleinerziehende, Arbeitslose, nicht älter als 30 Jahre.

Hier auf dem Foto im Gespräch mit Sabrina Meiburg, die über dieses Programm eine Festanstellung fand.

Der nächste Familiennachmittag findet am 13.05.15 ab 15.30 Uhr statt. Diesen Tag wird die Kreisverkehrswacht mit der Brennstraße unterstützen.

Erste Demografie-Woche des Landes Sachsen-Anhalt – auch in BismarkErste Demografie-Woche des Landes Sachsen-Anhalt – auch in Bismark