Empfang zur Eröffnung der 15. Meßdorfer Musikfesttage

Am Samstag, den 17. August trafen sich Vertreter aus Politik, Kirche und Öffentlichkeit zur festlichen Eröffnung der Musikfesttage 2013. Die Gastgeber  nutzten die Gelegenheit zu einem Wort des Dankes an den Ortschafts- und Kirchspielrat, die Einheitsgemeinde Stadt Bismark, die Arbeitsverwaltung, die Kreissparkasse und den Landkreisen. Nur im Zusammenwirken aller Beteiligten war es möglich, im Zentrum der Altmark, in ländlicher Region, alljährlich sieben bis neun Konzerte mit einem anspruchsvollen Niveau auszurichten. Diese Dankesworte auch und besonders an die  ehrenamtlichen Helfer war mir ein Bedürfnis. Pfarrer Norbert Lazay, verantwortlich für das künstlerische Management, unterstrich bei seinem Rückblick auf Werden und Wachsen der Musikfesttage, die künstlerische Vielfalt und Breite der Konzertangebote. Künstler aus 18 Ländern Europas, Asien und Amerika sind bei uns aufgetreten. Gepflegte Gastfreundschaft für Musiker und Sänger gehören wie ein pannenfreies Organisationsmanagement zu unseren Grundsätzen, auch der lebendige Kontakt zu den Konzertgästen durch persönliche Begrüßung und Verabschiedung. Nach dem Stehempfang begann um 17.00 Uhr das ausverkaufte Eröffnungskonzert mit Ragna Schirmer am Flügel. Dazu konnten Landrat Carsten Wulfänger, der stellvertretende Landtagspräsident Gerhard Miesterfeld, leitende Vertreter der Kreissparkasse, die Bürgermeisterin der Einheitsgemeinde Verena Schlüsselburg begrüßt werden. Am Rande des Empfangs gab es in Sonderheit die Möglichkeit, mit Dorothea Frederking (Bündnis 90- die Grünen), die Problematik der Sicherung der Eisenbahnanbindung  der Ortschaft und Region zu besprechen.