Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg hat dem „Alten Schafstall“ Kläden einen „Holz-Schäfer“ übergeben

Zum „Alten Schafstall“ Kläden hat sich ein („Holz)-Schäfer“ gesellt.

Dieser Schäfer ist das Geschenk an den „Alten Schafstall“ zum 10-jährigen Bestehen, das im zurückliegenden Jahr feierlich begangen wurde. Gefertigt wurde der „Holz-Schäfer“ unter den Augen von vielen Interessierten durch den Kettensägekünstler Andree Löbnitz während des 20. Steinfelder Bauernmarktes im September 2014.

Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg und Vera Völtzke, Vorsitzende des Media Kulturkreises Kläden enthüllten den „Schäfer“ im Beisein von Ortsbürgermeister Manfred Raatz, Ortschaftsratsmitglied Lutz Kuhnert, den Schafstall-Damen, Gemeindemitarbeiter Norbert Schwellnus und Karl und Stefan Bierer. Sie alle zeigten sich erfreut über die neue Errungenschaft, die ihren Platz neben der Eingangstreppe zum Schafstall gefunden hat und im Vorfeld von Ortsbürgermeister Manfred Raatz und Norbert Schwellnus platziert wurde.

In ihrer kleinen Ansprache machte Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg deutlich, dass jetzt genau der richtige Zeitpunkt ist, dem „Alten Schafstall“ diesen Schäfer zu übergeben.
Denn seit 10 Jahren gibt es den „Alten Schafstall“, seit 20 Jahren den Chor des Media Kulturkreises, der 1995 als Chor der damaligen Verwaltungsgemeinschaft Kläden gegründet wurde und an diesem Wochenende mit einem Frühlingsjubiläumskonzert dieses Ereignis begeht.
Und auch der Steinfelder Bauernmarkt feierte bereits 20-jähriges Bestehen. Sie machte deutlich, dass alle Projekte, die in der ehemaligen Verwaltungsgemeinschaft initiiert wurden, nachhaltig und von Bestand sind, ob der Naturlehrweg mit Infozentrum, der Altmarkhof Schäplitz oder der Schafstall in Kläden. Es gehört schon Können dazu, dieses Haus zehn Jahre lang, zum Teil ehrenamtlich und mit guter Unterstützung der Ortschaft, zu führen und so mit abwechslungsreichem Leben zu füllen. Davon profitiert heute die gesamte Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark).

Auch für den 21. Steinfelder Bauernmarkt plant die Bürgermeisterin eine weitere Figur. So soll durch den wendländischen Kettensägekünstler ein Gärtner für den Kleingartenverein „Völkerfreundschaft“ Bismark entstehen.