Die Schorstedter Kameraden waren wieder Sieger

Der 4.Stadtfeuerwehrausscheid der Einheitsgemeinde Bismark fand in diesem Jahr in der Ortschaft Berkau statt. 11 Mannschaften, besetzt mit aktiven Kameraden aus 14 Ortsfeuerwehren und 7 Jugendmannschaften, wobei Kläden so stark war, dass sie mit zwei Mannschaften antraten, gingen an den Start.

Darüber freuen sich Ortswehrleiter Frank Seeler und Karina Jaster, Jugendwartin.

Nach der Begrüßung durch den Stadtwehrleiter Hans- Hermann Haak pünktlich ab 09.00 Uhr begannen die Wettkämpfe. Der Berkauer Sportplatz bot gute Bedingungen. Die Jugendfeuerwehren starteten als erste in der Disziplin „Löschangriff Nass“ und kämpften mit hohem Ehrgeiz. Dann folgten die Männermannschaften in der Disziplin „Löschangriff Nass“. Hier zeigten sich Kampfgeist und Erfahrungen. Aber auch Glück gehörte dazu. Mehrmals mussten Schläuche nachgekuppelt werden, da zum Beispiel durch Wasserziehen und den Wasserdruck schlecht gekuppelte Schläuche auseinander gedrückt wurden.

An diesem Löschfahrzeug hatte der Kamerad Jürgen Schulz die wichtige Aufgabe, das Löschwasser aus dem Tank über die Schläuche in die Wasserbehälter auf den Wettkampfbahnen zu leiten – Wasser marsch!

Das Wettkampfgericht unter Leitung des Kameraden Joachim Holtz, Garlipp, hatte alle Fäden kompetent bis zum letzten Lauf in der Hand.

Die Versorgung übernahm der Förderverein der Ortsfeuerwehr Berkau/ Wartenberg.
Allen, die zum Gelingen beigetragen haben, an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

Hier auf dem Foto v.l.n.r. Uwe Becker, Ortswehrleiter Wartenberg, Frank Grenda, Ortswehrleiter Berkau, Ines Pagels, Ortsbürgermeisterin Berkau und Irene Kersten
, Vorsitzende des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Berkau/Wartenberg.

Im nächsten Jahr will die Ortsfeuerwehr Hohenwulsch Ausrichter des 5. Stadtfeuerwehrausscheides sein. Sie feiert 2015 gleichzeitig ihr 120 jähriges Jubiläum und so nutzten der Ortswehrleiter Kamerad Achim Hänsch und der Kamerad Mark Nitsche den Ausscheid in Berkau zu ersten Gesprächen und Anregungen mit Hauptwettkamprichter Joachim Holtz.

Gegen Mittag ließ der Stadtwehrleiter Hans-Hermann Haak ließ alle Kameraden zur Siegerehrung antreten. Gemeinsam mit Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg wurden die Sieger und Platzierten mit Urkunden und Pokalen geehrt.

Hier die Ergebnisse:

Männermannschaften

Die Schorstedter Sieger-Männermannschaftum Ortswehrleiter Andre Kersten – als Favorit und Titelverteidiger angetreten- hier erneut mit dem Siegerpokal und Wanderpokal. Mit dabei Ortsbürgermeisterin Roswitha Schmalenberg, die ihren kameraden an Ort und Stelle die herzlichsten Glückwünsche aussprach. Der Feuerwehrnachwuchs ist in Schorstedt gesichert, wie dieses Foto zeigt.

1. Schorstedt 26,23 Sekunden
  2. Kläden 34,06 Sekunden
  3. Steinfeld/ Schönfeld 37,06 Sekunden
  4. Bismark 40,16 Sekunden
  5. Garlipp/ Belkau 44,37 Sekunden
  6. Beesewege 50,20 Sekunden
  7. Berkau/ Kremkau 52,53 Sekunden
  8. Schinne 59,33 Sekunden
  9. Büste/ Biesenthal 65,60 Sekunden
Badingen und Grävenitz ohne gültigen Lauf

Jugendmannschaften

Die Schinner Jugendsieger-Mannschaft mit Ortsbürgermeister Ralf Berlin und den beiden Pokalen.

1. Schinne 38,90 Sekunden
  2. Kläden II 45,81 Sekunden
  3. Kläden I 45,90 Sekunden
  4. Badingen 55,65 Sekunden
  5. Bismark 55,92 Sekunden
  6. Steinfeld 57,44 Sekunden
  7. Büste 57,80 Sekunden

Allen Teilnehmern des 4. Stadtfeuerwehrausscheides herzlichen Glückwünsch.

Die ersten drei Mannschaften - Schorstedt, Kläden und Steinfeld/ Schönfeld - qualifizierten sich für den diesjährigen Kreisausscheid, der am 05.07.2014 in Klietz stattfindet.

Die Vertreter der Biesenthaler Alters- und Ehrenabteilung, Walter Hennigs und Dieter Schellenberger, ließen es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen, beim Stadtfeuerwehrausscheid dabei zu sein.

Eine freundliche Begrüßung gab es auch für Werner Kaiser aus Belkau, den langjährigen Abschnittsleiter der ehemaligen Verwaltungsgemeinschaft.