Die Einheitsgemeinde Stadt Bismark ( Altmark ) investiert weiter in die Ausrüstung der Ortsfeuerwehren

Mitte September übergab Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg weitere notwendige Ausrüstungen im Wert von 6.500,00 € an die Ortswehrleiter der Ortsfeuerwehren Bismark und Kläden, Thomas Oesemann und Frank Seeler, übergeben.

Hier auf dem Foto v.l.n.r. Ordnungsamtsleiterin Irene Kersten
, Klädens Ortswehrleiter Frank Seeler, Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg und Bismarks Ortswehrleiter Thomas Oesemann bei der Übergabe der Gerätschaften.

Die Ortsfeuerwehr Bismark erhielt ein Schneidgerät S 50 -14 zur Ergänzung ihres hydraulischen Rettungsgerätes. Dieser „Pedalschneider“ ermöglicht die Rettung von eingeklemmten Personen bei Verkehrsunfällen auf engsten Raum.

Außerdem übergab die Bürgermeisterin den Ortsfeuerwehren Bismark und Kläden jeweils 2 neue Gasmeßgeräteeinschließlich KFZ – Halterung und Ladegerät. Die Geräte sind für den Schutz der Einsatzkräfte und der Bevölkerung in gasgefährdeten Objekten notwendig, um die Sicherheit vor Explosionen und Gesundheit gefährdenden Stoffen zu gewährleisten.

Am 22. Oktober überreichte Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg an den Stadtwehrleiter Hans-Hermann Haak eine Wärmebildkamera für die Arbeit der Brandschützer in der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark).

Und noch ein weiteres Ereignis schlägt positiv für den Bereich Brandschutz zu Buche:

Der Allianz-Vertreter Frank Piotrowski übergab im Rahmen der Allianz Spendenaktion „Hilfe für die Fluthelfer“ einen Scheck über 1.000 Euro an Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburgund Stadtwehrleiter Hans-Hermann Haak für die Anschaffung von Ausrüstungsgegenständen. Mit Hilfe dieser Spende soll eine Schmutzwasserpumpe angeschafft werden.

Frank Piotrowski erwähnte während der Scheckübergabe noch einmal, wie beeindruckend es sei, mit wie viel Solidarität und persönlichem Engagement die Männer und Frauen der Ortswehren der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) bei der Hochwasserbekämpfung geholfen haben. Für diese große Leistung sprach er Dank und Anerkennung aus.

Demnächst gibt es noch eine weitere Zuwendung: Die Bürgermeisterin hatte mit ihrem Fördermittelantrag aus dem Aktionsprogramm Regionale Daseinsvorsorge (MORO) Erfolg, so dass die materielle Basis für die 9 Kinder- und Jugendwehren der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) weiter gestärkt werden kann. Darüber wird im nächsten Bürgerkurier berichtet.