Der Stadtrat der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) erteilte der Einheitsgemeindebürgermeisterin Entlastung und beschloss die Jahresrechnung 2013

Am 30.09.2015 tagte der Stadtrat der Einheitsgemeinde der Stadt Bismark (Altmark) in dem kleinen Ortsteil Beesewege der Ortschaft Hohenwulsch. Bevor die Stadträte in die Tagesordnung einstiegen, stellte Ortsbürgermeisterin Renate Moritz den Ortsteil Beesewege vor und lobte das Engagement der Einwohner.

Schwerpunkt der Stadtratssitzung bildeten der Beschluss der Jahresrechnung 2013 der Einheitsgemeinde und die damit verbundene Entlastung Einheitsgemeindebürgermeisterin.
Das Rechnungsprüfungsamt des Landkreises Stendal hat auf der Grundlage der kommunalrechtlichen Bestimmungen für das Land Sachsen-Anhalt die Jahresrechnung der Einheitsgemeinde für das Haushaltsjahr 2013 über einen längeren Zeitraum geprüft. Die Prüfer stellten fest, dass mit dem Ergebnis der Jahresrechnung der Haushaltsausgleich 2013 erreicht wurde und bestätigten das Ergebnis der Haushaltsrechnung.

Die Prüfer gelangten zusammenfassend zu der Einschätzung, dass die Einheitsgemeinde Stadt Bismark über ein geordnetes und zweckdienliches Finanzwesen verfügt. Unmittelbare finanzwirtschaftliche Risiken für die Einheitsgemeinde waren anhand der Prüfergebnisse nicht auszumachen. Der Jahresabschluss vermittelt unter Beachtung der Grundsätze einer ordnungsgemäßen Haushalts- und Kassenführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens- und Finanzsituation der Einheitsgemeinde.

Im Ergebnis der Prüfungshandlung sprachen die Prüfer die Empfehlung aus, die Jahresrechnung 2013 zu beschließen und Bürgermeisterin Verena SchlüsselburgEntlastung für das Jahr 2013 zu erteilen.

Dem folgte der Stadtrat, auch auf Empfehlung des Hauptausschusses, mit seiner Beschlussfassung.