Das 20. Altmärkisches Heimatfest in Bismark steht vor der Tür

Pressemitteilung zum Programmablauf

Die Vorfreunde steigt! Morgen wird das 20. Altmärkische Heimatfest im Herzen unserer Region - der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) - eröffnet und wartet mit einem erlebnisreichen Wochenende rund um das 1. Juli-Wochenende samt vielen Highlights auf unserem Festgelände in der Bismarker Innenstadt auf.

Seit seinem Auftakt im Jahr 1991 hat es sich zu einem erfolgreichen und vielbesuchten Traditionsfest der Altmark entwickelt und ist einer der kulturellen Höhepunkte in unserer Region geworden.

Für die Jubiläumsausgabe des Festes, die unter dem Motto "Altmark zwischen Tradition und Wandel" stattfinden wird, hat das Organisationsteam der Einheitsgemeinde in Abstimmung mit den beiden Co-ausrichtenden altmärkischen Landkreisen und dem Altmärkischen Heimatbund ein buntes Rahmenprogramm mit einigen Überraschungen geplant.

Traditionell feierlich eröffnet wird mit einer Festveranstaltung am Mittwoch, den 28. Juni in der Dorfkirche zu Meßdorf mit anschließendem Festempfang im Bürgerhaus für geladene Gäste.

Der Donnerstagnachmittag steht ganz im Zeichen der Heimatgeschichte, wenn ab 16:30 Uhr Diplom-Historiker Uwe Lenz und der Vorsitzende des Altmärkischen Heimatbundes, Norbert Lazay, zu interessanten Vorträgen in den Sitzungssaal der Bismarker Stadtverwaltung einladen. Im Fokus stehen dabei mit Friedrich Wilhelm Weidemann (Hofmaler des preußischen Königs Friedrich Wilhelm I.) und Joachim Hennigs von Treffenfeld (Altmärkischer Reitergeneral) zwei geschichtsträchtige Personen mit altmärkischen Wurzeln.

Am Freitag sind dann ab 18 Uhr im Bismarker Waldstadion im Rahmen der "Altmärkischen Heimatstaffel" Wissen, Geschicklichkeit und ein kühler Kopf gefragt:
So treten insgesamt 14 Staffelteams der altmärkischen Städte und Gemeinden sowie die Ortschaften der Einheitsgemeinde an 10 verschiedenen Stationen mit unmittelbarem Bezug zu unserer Region in Konkurrenz miteinander. Humorvolle Moderation, musikalische Umrahmung und entsprechende gastronomische Versorgung des TuS Schwarz-Weiß Bismark runden den Start ins Wochenende für Teilnehmer und Zuschauer ab. Parallel misst sich die sportliche Zukunft der Altmark auf dem Hauptplatz bei einem großen Bambini-Fußballturnier, zu dem 12 Mannschaften aus beiden Landkreisen geladen sind.

Den Startschuss für die Festlichkeiten in der Bismarker Innenstadt geben Bürgermeisterin Annegret Schwarz und Norbert Lazay dann am Samstag ab 10 Uhr mit der Eröffnung der Ausstellungen des Altmärkischen Heimatbundes sowie des Kreismuseums Osterburg in der Aula der Mehrzweckhalle, ehe ab 10:30 Uhr auch auf der Hauptbühne des Bismarker Marktplatzes das Festwochenende eingeläutet wird. Neben buntem Markttreiben entlang der Breiten Straße bis zum Mozartplatz, einem vielseitigen Bühnenprogramm mit Kulturschaffenden aus der Altmark, dürfen sich die großen und kleinen Besucherinnen und Besucher auch auf die vielen Mitmachaktionen und Workshop-Angebote im Altmärkischen Heimatdorf und dem Kinderbereich freuen. Im Mehrzweckgebäude der Sekundarschule gibt es außerdem die Chance einer humorvollen Historischen Schulstunde wie vor 100 Jahren (11/12/13 Uhr) mit Dorfschullehrer Heinz-Günther Klaas und dem Kinderprogramm des Theater der Altmark (14 Uhr) beizuwohnen. Den Abend kann man schließlich bei Livemusik der Band "Tick2Loud" auf dem Marktplatz begehen, ehe ab 23 Uhr die Tanzwütigen zusammen mit dem DJ-Duo Thielitz auf ihre Kosten kommen.

Der Sonntag startet ab 10 Uhr mit dem traditionellen großen Festumzug, zu dem sich eine Vielzahl der altmärkischen Städte und Gemeinden sowie die Ortschaften der Einheitsgemeinde mit einem Schaubild präsentieren. Zum Verweilen laden auch an diesem Tag die Tanz- und Musikgruppen auf den Bühnen und zahlreiche Stände von Händlern und Handwerkern ein bis es um 14 Uhr zu einem weiteren Highlight kommt: Wie in der Vergangenheit wird auf der Bühne die Preisverleihung der Dr.-Fritz-Milkowski-Stiftung für die beste Ortschronik des Landkreises Stendal vorgenommen und unter Begleitung der Kreismusikschule Ferdinand Vogel im Anschluss der Staffelstab an den nächsten Ausrichter des Altmärkischen Heimatfestes 2025 weitergegeben.

Im Downloadbereich finden Sie den Flyer zum Programmablauf des 20. Altmärkischen Heimatfestes.

Das 20. Altmärkische Heimatfest wird durch das Land Sachsen-Anhalt gefördert.

hochformat heimatfest webhochformat heimatfest web