Dankeschönveranstaltung der Raiffeisenbank Kalbe-Bismark eG

Vorstandsvorsitzender Dieter Schulze und Uli Jelinski von der Raiffeisenbank Kalbe-Bismark eG, luden bei wunderschönem Wetter Ende Mai zu einer Dankeschönveranstaltung nach Kläden rund um den Speicher ein. Hier bot das Feuerwehrgerätehaus beste Bedingungen für die über 100 Gäste, die aus Kläden und anderen Ortschaften der Einheitsgemeinde gern der Einladung gefolgt waren. Auch Bank-Maskottchen Maik war dabei sowie Bankkunden aus Kalbe (Milde) und Kakerbeck.
Mit dabei waren auch fünf Ortsbürgermeister und  Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg sowie Kämmerin Sylvia Schwiertz.
Mit der Veranstaltung, die von der Raiffeisenbank in den zurückliegenden Jahren immer im Winter organisiert wurde, bedankte sich der Vorstandsvorsitzende Dieter Schulze für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit mit den Vereinen in den Ortschaften sowie bei der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark), hier vor allem bei Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg, die, wie er sagte, „seit Jahren immer wieder die Brücke“ zwischen den Vereinen der Einheitsgemeinde und der Raiffeisenbank ist, wenn es darum geht, dass die Bank sich für den ländlichen Raum einsetzt, was sie seit vielen Jahren erfolgreich praktiziert.

In seinen Begrüßungsworten ging Dieter Schulze darauf ein, dass die Raiffeisenbank bereits seit 100 Jahren in der Region ist. Sie ist Rechtsnachfolger von 50 Genossenschaften.
Mit Blick in die Historie des Geldinstitutes erinnerte er an die Spar- und Darlehenskassen, die teilweise schon 1903 in Büste, Dobberkau, Meßdorf, Späningen, Kremkau und Kläden und anderen Orten existeirten. Dabei nannte er auch die Namen der damaligen Rechnungsführer, die man als Randanten bezeichnete. Viele der älteren anwesenden Bankkunden kannten z.B. noch solche Namen wie Pfeil, Lindstedt oder Görnemann.

Neben dem leckeren Kuchenbuffett, von den Bankmitarbeiterinnen bereitet und einem Grillstand sowie Kaffe und anderen Getränken, gab es während der Dankeschönveranstaltung in Kläden finanzielle Unterstützungen für drei Vereine und die Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) in Höhe von insgesamt 2.000,- Euro.
Bankchef Dieter Schulze und Uli Jelinski überreichten gemeinsam mit Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg Schecks an:

=> Norbert Schwellnus, Vorsitzender des Klädener Angelvereins „Köhnsee“ über 300,- Euro für die Ausgestaltung der Kinder- und Jugendarbeit
=> Vera Völtzke für den Media-Kulturkreis Kläden über 500,- Euro
=> für die Beschilderung sowie Flyer zur weiteren touristischen Erschließung in derEinheitsgemeinde Bismark gab es 1.000,- Euro
=> Besonders groß war die Freude bei den Kids der Fußball-G-Junioren des TuS Schwarz-Weiß Bismark mit ihrem Trainer Sven Meiburg, der zum Dank Blumen für Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg und zwei TuS-Wimpel für Dieter Schulze und Uli Jelinski dabei hatte.

Zum Schluss nahmen alle mit Bank-Maskottchen Maik zu einem Gruppenbild Aufstellung.

v.l.n.r. hinten: Norbert Schwellnus, Vera Völtzke, Uschi Klaus, Bank-Maskottchen Maik, Uli Jelinski, Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg, Vorstandsvorsitzender Dieter Schulze, Kämmerin Sylvia Schwiertz, Sven Meiburg, Otto-Karl Janeke und vorne die Kids der Fußball-G-Junioren des TuS Schwarz-Weiß Bismark

Dankeschönveranstaltung der Raiffeisenbank Kalbe-Bismark eGDankeschönveranstaltung der Raiffeisenbank Kalbe-Bismark eG